30.04.2001 Golem: Shogo MAD - PC-3D-Shooter nun auch für Amiga erhältlich
Golem

Nachdem Hyperion Entertainment bereits im Dezember 2000 mit einer Mac-Version des zuvor nur für PC erhältlichen 3D-Shooters "Shogo: Mobile Armor Division" von Monolith aufwartete, ist nun auch die Amiga-Version erhältlich. Heute beginnt der Bremer Publisher Titan Computer mit der Auslieferung des Amiga-Spiels in Deutschland. hier der vollständige Artikel

30.04.2001 Interview mit Hans Jörg Frieden
Andreas Magerl per e-Mail

Soeben wurde ein Interview mit Hans Jörg Frieden im Interactive-Bereich der Amiga Future veröffentlicht. Das Interview wurde von DAD geführt. Die Amiga Future hat die Erlaubnis bekommen das Interview für Euch zu übersetzen.

30.04.2001 Pegasos Mainboard Bilder
bplan

Auf der bPlan Homepage wurden Heute erstmals Bilder des Pegasos Mainboards veröffentlicht. Die Fachpresse konnte sich von der Leistung anhand eines laufenden Prototypen bereits überzeugen. Ein entsprechender Bericht hierzu sowie ein kurzes Video dieser Vorführung wird in der nächsten Ausgabe der Amiga Plus sowie der Leser CD-Rom erscheinen.

30.04.2001 Paul Nolan kämpft um den Namen Photogenics
PaulNolan.com

Paul Nolan sucht nach Beweisen das die Software Photogenics bereits vor 1998 in USA verkauft wurde. Gelingt Ihm es nicht dies nachzuweisen, dann wird er den Namen abgeben müssen. Er sucht deshalb dringend Personen die diese Software in USA erworben haben, wie auch nach Magazinen die über Photogenics berichtet haben. Personen die diese Software in USA erworben haben können ein speziell dafür erstelltes Formular ausfüllen: Formular
Paul Nolan freut sich über jede Hilfe, denn Photogenics ist sein Lebenswerk.

30.04.2001 BerlinOnline: Generation 64
Berlin Online

Auf der Seite von Berlin Online ist ein Artikel über das Vintage Computer Festival in Münschen erschienen. Einem Treffen für Computer-Sammler: Der VAX ist 20 Jahre alt; Frederik erst 15. Trotzdem spielt er auf der Kiste "wie ein junger Gott". Das sagen zumindest die anderen und sehen ihm bewundernd zu, wie Frederik auf die Tastatur einhackt. "Als ich sechs Jahre alt war, hat mein Vater einen VAX nach Hause gebracht. Als ich das große Ding bei uns im Keller sah, wollte ich es unbedingt ausprobieren", sagt er. Heute kann er mit dem Gerät besser umgehen als viele Profis. hier geht es weiter.

30.04.2001 WarpOS Version von Payback kommt
Amiga.org

Das eigentlich sehr gute Spiel Payback leidet bisher noch immer an der fehlenden PowerPC Unterstützung. Besonders bei sehr aufwändigen Szene bekommt ein 060er Probleme. Doch einer der Entwickler James Daniels hat jetzt die Veröffentlichung einer WarpOS Version angekündigt. Diese soll in einem bis zwei Monaten erscheinen und wird auf der Apex Designs Homepage kostenlos zum Download angeboten.

29.04.2001 ShogoMAD ist fertig und wird ab Montag 30.04. ausgeliefert
Titan Computer per e-Mail

Es ist vollbracht, Shogo MAD ist fertig und wird ab Montag 30.04. ausgeliefert. Shogo benötigt einen Amiga mit PowerPC, mindestens 64MB RAM, Grafikkarte, CD-ROM und 400MB freien Festplattenspeicher. Mehr Informationen über Shogo gibt es hier oder auf der Hyperionpage www.hyperion-software.com

Shogo Mad jetzt bestellen nur 99,- DM

28.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
In Zusammenarbeit mit Andreas Kleinert ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für SViewIV und akMPEG. Das Bundle ist nur bis zum 31.05.2001 zum einmaligen Sonderpreis erhältlich! Weitere Informationen zur Registration befinden sich in der Amiga Arena unter der Rubrik "Aktionen".

TaskiSMS Sonderpreis! Der SMS Sender für den Amiga ist nur noch bis zum 10.05.2001 zum Sonderpreis erhältlich!

28.04.2001 Back to the Roots News
BTTR per e-Mail

Können Sie sich noch an die beiden grandiosen Spiele Carrier Command und Battle Command erinnern? Dank dem Hersteller Realtime Games können Sie sich nun beide Klassiker umsonst von "Back to the Roots" (http://www.back2roots.org) herunterladen. Außerdem stehen noch Valhalla 2, Garfield, Hattrick!, Soldier of Light, Detroit und viele weitere Spiele zur Verfügung.

Für Effektliebhaber gab es auf der diesjährigen Mekka&Symposium Demoparty jede Menge genialer Demos. Die besten davon haben wir unserem Archiv hinzugefügt. Von Künstlern wie Critikill oder Acryl gibt es neue Pixel-Kunstwerke zu bewundern. Grandiose Screenshots vom 3D-Kracher Genetic Species, dem Turrican-Klon Land of Genesis und dem Klassiker Disposable Hero warten außerdem in der Bildergallerie. Für Musik-Liebhaber gibt es 115 neue Stücke!

Mehr Infos zum aktuellen Update gibt es wie immer auf unserer Newspage.

28.04.2001 Bei No Risc No Fun glühts!
Fabio Trotta per e-Mail

Auf No Risc No Fun finden Sie einen Bericht zu den GlowIcons, wobei der Hauptaugenmerk auf der Glow Icons Collection von Schatztruhe liegt. Auch gibt es in unseren Kleinanzeigen einige neue und die Bedienung der Kleinanzeigen wurde verbessert. Tragen auch Sie ihre kostenlose Kleinanzeige ein.

27.04.2001 Neue Eric Schwartz Karikatur: The Amiga That Wouldn't Die
AmigArt

Neue Arbeiten kommen vn Eric Schwartz zwar nicht mehr so oft wie früher, begeistern aber noch immer tausende Amiga Fans. Auf der folgenden Seite können Sie sich seine neueste Karikatur anschauen: The Amiga That Wouldn't Die

27.04.2001 AMIGAplus 05/2001 im Handel
AmigaOS per e-Mail

AMIGAplus 05/2001 im Handel

Seit dem 27. April 2001 ist die AMIGAplus 05/2001 im Handel erhältlich. Unter dem Titelthema "Wegmarke Amiga St.Louis" berichten wir ausführlich über die Amiga Gateway Show und die dort vorgestellten neuen Pläne von Amiga Inc. sowie über den "Sharp Zaurus" und die Neuigkeiten von der "CeBIT 2001". Hinzu kommen ein Preview des alternativen Betriebssystems MorphOS, der erste Teil des REBOL-Workshops und viele weitere aktuelle Berichte, Tests und Meinungen.

Neues von der AMIGAplus

Neben Informationen über die aktuelle Ausgabe finden Sie auf unserer Website unter www.amigaos.de auch Informationen über die aktuelle "AMIGAplus CD-ROM & Gamer 02/2001". Außerdem werden dort zeitversetzt (ca. drei bis vier Tage nach der Printausgabe) ab sofort auch wieder die kompletten Kleinanzeigen veröffentlicht. Weiterhin online: Die Schlagzeilen der Woche sowie die aktuelle Umfrage zu den Open System News. In Kürze werden wir einige wichtige, positive Änderungen und Neuigkeiten von Verlag und Redaktion der AMIGAplus bekannt geben - bleiben Sie am Ball!

27.04.2001 NewInstaller 2 Ankündigung
Andreas Falkenhahn per e-Mail

In naher Zukunft wird bei Airsoft Softwair ein großes Update des NewInstallers, der NewInstaller 2, erscheinen. Diese Version wird sich dann auch als Standard-Installer (Sys:C/Installer) verwenden lassen und zwar dabei mit allen Vorzügen wie Hintergrundbildern, Sounds, Internet Integration usw. Eine exklusive Preview Version dieses revolutionären Tools wird in einigen Tagen für Benutzer der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM bereitgestellt werden. Auch die endgültige Version wird für Besitzer der CD-ROM als Vollversion zur Verfügung gestellt. Der NewInstaller 2 wird neue Maßstäbe setzen, da es mit ihm auch erstmals möglich sein wird, komplette Softwarepakete als eine Exe Datei zur Verfügung zu stellen (wie das auf anderen System schon längst üblich ist). Mehr Details werden bald bekanntgegeben. Wer nicht die The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM besitzt und trotzdem sich schon einen Einblick über die NewInstaller Version 2 verschaffen möchte, für den werden ab nächsten Montag einige Screenshots auf der Airsoft Softwair Homepage bereitstehen.

26.04.2001 Neue Software
Aminet

FastIEEE.lha - Thomas Richter hat eine neue und gleichzeitig die letzte Version von FastIEEE veröffentlicht. Damit werden einige Funktionen der Math Library eretzt, was wiederum einige Programme etwas schneller macht.
SnoopDos.lha - Wer diesen System Monitor nicht kennt ist selbst schuld. Die neue Version wurde an einigen Stellen etwas verbessert, wirklich neue Funktionen sind nicht dabei.
classaction.lha - Bei ClassAction handelt es sich um einen sehr guten FileManager. Den Download werden Sie nicht bereuen.

26.04.2001 LamePPC 3.88 erschienen
Jarmo Laakkonen HP

Jarmo Laakkonen hat eine neue Version des PowerPC MP3 Encoders Lame für WarpOS veröffentlicht.

Seit der letzten Version wurde folgendes geändert:
  • Frank Klemm and Gabriel Bouvigne:  New ATH formula.  Big improvement for high bitrate encodings.
  • Robert Hegemann:  Better outer_loop stopping criterion.  Enabled with -q2 or better.
  • Robert Hegemann/Naoki Shibata:  slow/carefull noise shaping.  -q3..9:  amplify all distorted bands.  -q2: amplify distorted bands within 50%.  -q1-0:  amplify only most distorted band at each iteration.
  • Takehiro Tominaga:  LAME restructured into a true shared library and front end application.  Slight changes to the API.
  • Naoki Shibata: improvements to psychoacoustics (--nspsytune) BUG in long block pre echo control fixed (some out of range array access in M/S psychoacoustics)
  • Ralf Kempkens:    Visual Basic Script for lame, suggested to put it on your Windows Desktop and you can drag'n'drop Waves to encode on it.
  • Alexander Stumpf:    improved lame.bat for 4Dos users
  • Frank Klemm, Robert Hegemann:    added assembler code for CPU feature detection on runtime (MMX, 3DNow, SIMD)
  • Takehiro Tominaga: 3DNow FFT code.
  • Florian Bome, Alexander Leidinger:    more work on configure stuff
  • Alexander Leidinger:    automake/libtool generated Makefiles and TONS of other work.
  • Anonymous: New more efficient RTP code.

26.04.2001 AmigaOne Händler Mailingliste
Eyetech

Amiga aber auch andere Händler die an dem AmigaOne Rechner interessiert sind, können sich jetzt in eine Mailingliste eintragen. Diese wurde von der Firma Eyetech aktiviert. Wichtige Informationen und Details zu dieser Liste finden Sie auf folgender Seite: http://www.eyetech.co.uk/amigaone/dealers.php

26.04.2001 Neues Amiga Buch für polnische Anwender
Amiga.com.pl

Eigentlich kann man sich das garnicht mehr vorstellen das noch irgendwo auf der Welt Bücher für den Amiga erscheinen, aber so ist es. Die beiden Brüder Adam und Jakub Zalepa haben bereits das zweite Buch geschrieben, das jetzt in Polen erschienen ist. Bei dem ersten Buch hat es sich noch um eine Art Amiga Bibel mit dem Titel "Amiga von A bis Z" gehandelt. Diesmal beschäftigen sich die beiden Autoren mit dem Thema Amiga und Internet. Das Buch umfasst 288 Seiten und kann auf folgender Seite bestellt werden: AMIGA NA INFOSTRADZIE

FTW: Mit dem AmigaOS3.9 hat Haage&Partner ein neues Buch für den Amiga herausgebracht. Schreiben Sie uns ob Sie an weiteren Büchern interessiert sind und wenn ja dann zu welchen Themen: funtime@t-online.de

25.04.2001 Tales of Tamar Version 0.35 verfügbar
Tamar

Von der Tales of Tamar Homepage:

Mit der Version V0.35 steht den Spielern nun zum ersten Mal die Option auf 'Land annektieren' zur Verfügung. Indem sie Land annektieren, vergrößert sich Ihr Reich und die Verhältnisse zwischen Rohstoffe und Bevölkerung werden sich drastisch verändern. Wir werden sehen, daß die zuletzt unmöglich hohen Preise für Waffen und Rüstungen an den Warenmärkten wieder fallen und sich auf ein normales Niveau einpendeln. Und wir werden sehen wie sich jetzt Länder bilden und die Herrscher Tamar besetzen.

Annektieren ist nichts anderes als Krieg, der Kampf gegen die Ureinwohner eines Landes. Zu dieser Funktion steht Tales of Tamar nun eine leistungsfähige Kampfmaschine zur Verfügung. Sie bemisst eine Streitmacht in über 50 Punkten und läßt diese Armeen dann nach den Regeln der mittelalterlichen Kampfführung miteinander kämpfen.

Diese Kampfmaschine beachtet unter anderem folgende Dinge :

  • Rüstungen
  • Waffen
  • Zweitwaffen
  • Erfahrung
  • Training
  • berittene Armeen
  • Armeen mit Geschoßen
  • Truppenverhältnis
  • Moral
  • Umgebung
  • Rasse
  • Erschöpfung

Also denn. Die Spiele sind eröffnet ...

Aktuell nehmen wir immer noch Spieler an. Z.Z. sind noch ca. 50 Plätze frei um auf 100 zu kommen...

  • Download-Bereich

25.04.2001 Amiga Future Umfrage
Andreas Magerl per e-Mail

Seit heute gibt es eine kleine Umfrage (link) auf der Amiga Future Homepage. Für die Redaktion der Amiga Future handelt es sich dabei um eine sehr wichtige Umfrage. Deshalb wird darum gebeten, das möglichst viele User dabei mitmachen. Das ganze kostet den User vielleicht zwei Minuten und schon hat man die Chance einen netten Preis dabei zu gewinnen.

Direkter link: http://www.amigafuture.de/aktion/umfragewarum.html

25.04.2001 iFusion Update
Blittersoft

iFusion Anwender dürfen sich über die ersten Updates freuen. Bisher wurden zwei verschiedene iFusion Versionen ausgeliefert, für die jetzt jeweils ein Update erschienen ist. Die Version 1.0.0 und 1.0.1. Es wurden einige der bekannten Fehler behoben.

25.04.2001 Neues von der amiga.topcool
Daniel Orth per e-Mail

Auf der Homepage der nicht-kommerziellen Zeitschrift amiga.topcool wurden heute die vollständigen Spiele-Testberichte ins Netz gestellt, und zwar von Exodus, Nightlong, Simon The Sorcerer2 und Bubble Heroes veröffentlicht. In einer Woche stellen wir die Anwendungstests, Workshops und den WoA-Bericht ins Netz.

Leider kommt die Frühlingsausgabe etwa eine Woche später heraus als geplant. Anfang Mai müsste sie bei den Abonnenten eintreffen. Der Grund der Verzögerung: Ein paar Beiträge lassen noch auf sich warten - aber das Warten wird sich lohnen!

Die Highlights der Frühlingsausgabe:

  • Bericht aus St. Louis
  • Interview mit Meternet
  • Report: Warum Amigauser Amigas nutzen
  • Tests: Boingbag OS3.9, AROS Alphaversion, PageStream 4.09, Amiga-Joystick am PC
  • Spieletests: Earth 2140, Payback, Land of Genesis
  • Spielepreview: Shogo
  • Workshop: UAE-Kurs Teil 1: UAE auf Linux installieren
  • Webdesign Teil 4: So verschaffen Sie sich mehr Zugriffe

Außerdem:

  • News aus der Amigaszene
  • zB. Executive Update von Bill McEwen,...
  • Anwendungsnews, Spielenews, Gregs Mailcastle, Strandball, Kleinanzeigen, Händlerliste, Userclubliste

Nächste Woche werden wir eine neue Aboprämie in unser Angebot aufnehmen: das Spiel Shogo. Die bisherigen Aboprämien sind OS 3.9 und Earth2140, welche jeweils 69 Mark in Verbindung mit einem topcool-Jahresabo kosten. Abonnenten, die ihr Abo verlängern wollen können eine Aboprämie zu diesem Preis erwerben.

24.04.2001 Amiga Future 30 - Vorschau
Andreas Magerl per e-Mail

Die Vorschau der Ausgabe 30 von der Amiga Future ist online und kann im Hefte-Bereich der Homepage gelesen werden. Dort befinden sich auch 4 Lese/Layoutproben die man online lesen kann oder natürlich auch downloaden.

Neben vielen interessanten Artikel befindet sich in der Amiga Future 30 einen ausfürlichen Test von Payback und Shogo. Außerdem wird der zweite Teil des Mac-Emulation-Workshop veröffentlicht, sowie die neue Rubrik Amiga Arena und Petros Geschichte.

In der Amiga Arena Rubrik präsentiert euch Olaf die aktuellen Voll/Specialversionen der Amiga Arena, die sich auch auf der Leser-CD befinden.

In der zweiten neuen Rubrik schreibt Petro über sein Leben mit Amiga, mit vielen Details die es noch niergendwo zu lesen gab.

Ein Bericht über die Messe in St. Louis, ein Interview mit den Aqua-Programmierern, der zweite Teil des Simon 2 Lösungsweges und vieles mehr gibt es natürlich auch in der Amiga Future #30.

Die Amiga Future ist einzeln und im Abo bei der Redaktion der Amiga Future erhältlich. Die Ausgabe 30 befindet sich bereits in der Druckerei und es muß jetzt die Druckmenge festgelegt werden. User die Interesse an der Amiga Future #30 haben, sollen sich bitte so bald wie möglich bei der Redaktion der Amiga Future melden damit es nicht zu Engpässen kommt.

Die Amiga Future ist außerdem erhältlich bei: Eternity, COOLbits, Amigaland, Computer City, Black & White, DreiEinHalb Computer, KDH, AS-Webshop und alle Händler die sich noch bei uns melden sollten.

Erscheinungstermin ist der 5.5.2001

GANZ WICHTIG!
Wir wollen eure Meinung wissen: Ihr seid Amiga User, habt aber (noch?) kein Interesse an der Amiga Future. Schreibt doch bitte an redaktion@amigafuture.de warum das so ist. Nehmt euch doch bitte einmal die 2 Minuten Zeit dafür. Danke

24.04.2001 VirusExecutor 2.14 erschienen
Virus Help Denmark

AntiVirus Software liegt zur Zeit hoch im Kurs. Schlechte Programmierer die gerade nichts zu tun haben veröffentlichen immer öfter neue Viren. Zum Glück reagieren die Programmierer von Virus Help Denmark darauf ganz schnell und bringen neue Versionen von AntiVirus Software. Gerade jetzt sollten Sie davon gebrauch machen. Alleine in dem Monat April wurden vier neue Viren gefunden.

Neu in der Version 2.14:

  • Fixed enforcer hit when adding files from SYS:WBStartup
  • When Enforcer or CyberGuard is running the MMU: text turns blue.
  • Using xadmaster.library for extracting archives.
  • Improved Bastard file checking a bit
  • Added memory checking and file checking for Bobek link virus Please wait for a new update of the xvs.library for removals of the Bastard and Bobek virus...
  • Shows only the diskdrives that you have.
  • Removed the requester 'VirusExecutor is allready running' When starting VE when VE is allready running the screen just come to front and get active.

24.04.2001 Amiga Arena - Image Engineer CD Rom Sonderpreis Aktion
Amiga Arena Fun Time World

In Zusammenarbeit mit der Fun Time World und Marco Seppänen kann die Amiga Arena einen Sonderpreis für die Software Image Engineer/Visuell Engineer als CD Rom Edition ermöglichen. Image Engineer ist wohl die mit abstand erfolgreichste und beste Bildbearbeitungs Software im Sharewarebereich die sich hinter Kommerzieller Software nicht "verstecken" braucht!

Image Engineer bietet eine vielzahl von möglichkeiten um Ihre Bilder zu bearbeiten. Bitte besuchen Sie die Homepage von Image Engineer für weitere Informationen und einzelheiten unter: http://personal.inet.fi/taide/smarko/ImageEngineer/

Die Image Engineer CD Rom erstellt exklusiv von der Fun Time World würde sämtliche zusatzprogramme wie Visuell Engineer,Arexx Scripte, Anleitungen,Homepage,Tutorials u.v.m. beinhalten!

Der Sonderpreis für die CD Rom Edition von 49,- DM wäre für erstmals 2 Monate möglich!

Um Ihnen diese Special Edition zu ermöglichen setzt Marko Seppänen eine mindest Bestellung von 30 Einheiten vorraus!

Wenn Sie diese CD Rom erwerben möchten so füllen Sie bitte die verbindliche Vorbestellung auf der Seite Image Engineer Bestellung aus!

Kontakt:

Image Engineer:
Marko Seppänen - smarko@quicknet.inet.fi
http://personal.inet.fi/taide/smarko/ImageEngineer/

Amiga Arena:
Olaf Köbnik - olaf.koebnik@online-club.de
http://www.online-club.de/~ARENA/

Fun Time World:
Sebastian Brylka - FunTime@t-online.de
http://www.funtime-world.de

24.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
In Zusammenarbeit mit Christian Effenberger ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für Siteway. Dieses Programmpaket befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Siteway beschäftigt sich mit integriertem Site- und Content-Managment. Infos zu Siteway:

SiteWay soll folgende Eigenschaften besitzen: Datenbankbasiertes Layout- und Content-Managment. Automatische Erzeugung von WebSites nach zu bestimmenden Regeln und Inhalten. Automatische Erzeugung der Navigationen nach zu bestimmenden Regeln. Automatische Konvertierung für Webgerechte Datei-Formate. Globale und Lokale Formate, Regeln und Inhalte. Templates (Vorlagen) für alle relevanten Bereiche. Vorgefertigte Templates und Default-Klassen. Komplexer Template-Editor. Zentrale oder Dezentrale Verwaltung aller Resourcen. Erhaltung der Originale aller Resourcen. Vollständige Projektverwaltung. Intuitiv zu bedienende GUI. Funktionserweiterungen mittels externer Programme per DOS und/oder ARexx.

Weitere Infos zu Siteway finden Sie im Bereich "Aktionen" in der Amiga Arena.

24.04.2001 AmigAIM 0.9414 Beta
AmigAIM

Von AmigAIM ist eine neue Beta erschienen. Es handelt sich dabei inzwischen um die Version 0.9414. Folgendes wurde seit der Version 0.9413 geändert:

  • Modified Info display to properly show data when the person's info is set with %n, %t or %d.
  • Has always been setable in the Profile in AmigAIM, added text in Profile section to indicate the replacements.
  • AmigAIM_BETA.lha

24.04.2001 Tales of Tamar News
Tamar

Von der Tales of Tamar Homepage:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Spieler,

es ist uns eine besondere Ehre Ihnen heute die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem Tales of Tamar-Team und dem Ruestzeug-Team bekannt geben zu können.

Das Ruestzeug-Team hat sich spezialisiert auf die Herstellung von mittelalterlichen Waffen & Rüstungen und ist gleichzeitig eine LARP-Organsiation, die ebenfalls die Tamar-Welt benutzt.

Schauen Sie sich diese hervorragenden Waffen unbedingt an !

Ausführliche Informationen sollen in Kürze folgen.

24.04.2001 Exodus sind Flügel gewachsen !
Fabio Trotta per e-Mail

Gestern habe ich endlich den neuen Grafikkarten Patch für Exodus erhalten. Erleben Sie Exodus in einer Geschwindigkeit, wie es nie zuvor möglich war. Ich habe mir natürlich gleich den Patch angesehen und auf den Seiten von No Risc No Fun darüber berichtet. Auch habe ich gestern endlich IFusion, und alles was man so für die Emulation benötigt erhalten. Machen Sie sich schonmal darauf gefasst bald die ersten PowerMac Reviews zu lesen.

23.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena goes Amiga Future!

In Zusammenarbeit mit der Amiga Future wird sich ab Ausgabe 30 die Amiga Arena auf der Leser CD Rom befinden. Die Amiga Arena ermöglicht auf der Leser CD Rom Sonderpreise für Shareware, Vollversionen,Interviews und die ausgewählte Linksammlung der Amiga Arena. Die CD Rom Ausgabe der Amiga Arena wird stetig erweitert und wird nicht identisch sein mit dem Online Angebot!

Amiga Arena - Amiga Future Sonderabo Prämie!

Die Amiga Arena ermöglicht In Zusammenarbeit mit dem APC&TCP eine extra Prämie für ein Abo der Amiga Future! Zu der kostenlose Prämie nach abschluss eines Abos erhält jeder der über die Amiga Arena ein Abo bestellt die Amiga Arena CD Rom Edition V1.0 als Bonus kostenlos dazu! Das Abo ist automatisch nach 6 Ausgaben beendet!

Das Formular befindet sich in der Amiga Arena unter der Rubrik "Aktionen" oder unter http://www.amigafuture.de/extra/amigaarenaabo.html

Kontakt:
Amiga Arena:
http://www.online-club.de/~ARENA/

Amiga Future:
http://www.amigafuture.de

23.04.2001 iFusion Installation
Eternity

Martin Wolf von Eternity hat aufgrund des grossen Interesse das Programm iFusion selbst installiert und eine entsprechende Anleitung geschrieben. Die Beschreibung finden Sie auf folgender Seite: iFusion Installation

23.04.2001 Espial Launches First 100% Java Service Delivery Platform for iDTV
Espial

Espial, creators of software that powers the world of smart devices, has announced the launch of the first 100% Java application and service delivery platform for interactive Digital Television* (iDTV). The combination of Espial DeviceTop™ Suite and Espial DeviceServer™ brings a complete client/server solution with interactive, Web-based performance features to the iDTV market. hier die vollständige Pressemitteilung

22.04.2001 CyberGraphX 4 in Kürze für G-REX lieferbar
Schatztruhe per e-Mail

In Kürze wird eine aktualisierte Version von CybergraphX 4 für G-REX verfügbar sein, die allerneueste Treiber enthält. Unterstützt werden die von CGX4 bekannten mitgelieferten Tools sowie die Video Overlay Features der entsprechenden Grafikkarten und im Falle der Voodoo Karten erhalten Sie auch eine erhöhte Grafikbeschleuniger-Leistung. Enthalten sind vorerst die PCI-Grafikkartentreiber für S3 ViRGE (DX), Voodoo3 2000/3000, Voodoo4 4500, Voodoo5 5500 und Permedia2.

Mehr Infos zur G-REX-Erweiterung und CGX4 finden Sie bei www.vgr.com/g-rex

22.04.2001 Amiga Future mit neuer Handynummer
Andreas Magerl per e-Mail

Seit heute hat die Amiga Future Redaktion eine neue Handynummer! Unter der Nummer 0174/2787167 kann man uns mobil erreichen und auch per SMS Leserbriefe, Charts, Cheats usw. schicken. Denkt aber bitte daran das wir aus Kostengründen auch nicht per Handy zurückrufen (mailen) können.

22.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vollversion! In zusammenarbeit mit Guido Mersmann ermöglicht die Amiga Arena die Registrierte Vollversion für AFind! AFind ist ein Tool das die Datensuche auf Aminet CDs erleichtert und vereinfacht!

Amiga Arena Sonderpreis Aktion Die Software Frogger/Softcinema sind nur noch bis zum 22.04.2001 zum Sonderpreis erhältlich!

TaskiSMS kann noch bis zum 10.05.2001 zum Sonderpreis Registriert werden!

21.04.2001 Eyetech verkauft das Predator-SE PCI Board
Eyetech

Nach den Mediator und G-Rex Boards kommt jetzt Predator-SE. Das von Eyetech entwickelte PCI-Board funktioniert nur mit der BlizzardPPC Karte und hat insgesamt 5 PCI Slots. Es werden Treiber für Grafikkarten mit S3Virge (2D), Permedia2(2D) wie auch Voodoo3 bis Voodoo5 mitgeliefert. Die 3D Unterstützung wird allerdings nur bei Voodoo3 kommen. Bei den Netzwerkkarten wird Realtek 8029 Unterstützt.

21.04.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

ilbmdtPPC.lha: Neue Version der ilbm Datatype
ppclibemu.lzx: Neue Version der ppc.library Emulation

21.04.2001 OS3.9 Faq UPdate
OS3.9 Faq

Wenn Sie Informationen oder hilfreiche Tipps zum AmigaOS3.9 suchen, dann empfehlen wir Ihnen die offizielle OS3.9 Faq. Diese wird regelmäßig aktualisiert und bietet inzwischen Informationen zu allen wichtigen Themen.

21.04.2001 Amiga HelpGuide aktualisiert
René Stelljes per e-Mail

Die AmigaHelpGuide wurde wieder aktualisiert und ist jetzt in der Version 20.04.2001 auf meiner Homepage (http://www.8ung.at/ahg) zu finden.

Ausserdem habe ich jetzt einen AmigaHelpGuide-ABO-Service eingerichtet. Wer die AHG im ABO beziehen will, sollte eine E-Mail mit den Betreff "AHG-ABO" an mich senden.

20.04.2001 Amiga Apache 1.3.19 und MySQL 3.23.36 erschienen
AmigArt

Apache: Von der Amiga Version des Apache http Servers ist eine neue Version 1.3.19 erschienen. Informationen hierzu erhalten Sie auf der Amiga Apache Homepage.

MySQL: SixK hat die Version der Datenbank MySQL 3.23.36 für den Amiga portiert.

20.04.2001 Der Brotkasten am AMIGA
Fabio Trotta per e-Mail

Auf den Seiten von NoRiscNoFun finden Sie ein Review von Frodo, dem C64 Emulator. So betreiben Sie all ihre Lieblingsklassiker, ohne den verstaubten C64er auszugraben. In Kürze wird es endlich einiges mehr von IFusion zu lesen geben.

19.04.2001 Neue Software und mehr
Verschiedene Quellen

Mekka-Symposium 2001: Die Resultate von der Scene-Party Mekka-Symposium 2001, wie auch alle veröffentlichten Demos und Arbeiten finden Sie auf folgender Seite: http://dezent.dyndns.org/

iFusion: Die Macher der AmigArt Homepage haben eine inoffizielle iFusion-Faq veröffentlicht. Die beiden Firmen KDH-Datentechnik und Eternity werden mit Hilfe der Seiten NoRiscNoFun und Play!Amiga eine Liste mit Spielen erstellen die unter iFusion getestet wurden.

Sounds Cool: Bei dieser Software handelt es sich um eine Entwicklung für das AmigaDE System. Es ist ein Sound Editor, Player und gleichzeitig converter. Entwickelt wird es von CyberOxygen. In Zukunft sollen noch mehr interessante Entwicklungen von der Gruppe kommen. Einen ersten Screenshots wie auch einige Informationen zu dem Programm finden Sie hier.

Aqua: Von dem neuen Adventure-Spiel ist eine neue Demo erschienen. In dieser wurden einige Fehler behoben und der Sound hinzugefügt: AquaDemo.lha

19.04.2001 Crystal Software heißt jetzt ClearWater Interactive
Crystal Software / ClearWater

Die Firma Crystal Software änderte Ihren Namen in ClearWater Interactive Limited um. Für den Amiga sind von der Firma bisher die beiden Spiele Bubble Heroes und Land of Genesis erschienen. In Zukunft will man auch das von Amiga und Tao Group entwickelte AmigaDE/Elate System unterstützen. Mit dem neuen Namen änderte sich auch die bisherige Domain sowie das Design der Homepage.

19.04.2001 Neues SiteWay-Modul: PicBase 0.98
AmCluSt.de

Bei SiteWay handelt es sich um eine Software die sich mit integriertem Site- und Content-Managment beschäftigt. Dafür ist jetzt das neue Modul PicBase erschienen.

PicBase ist ein komplexer Web-Picture-Cataloger. Das Programm generiert aus Bildverzeichnissen vollautomatisch webgrechte Katalog-Seiten, inklusive Navigation.Es benutzt Vorlagen zur Dekoration (z.B. für Dia-Rahmen) und Navigation.

19.04.2001 Neues Flash-Update für PPC-Karten ein Fake!
ANN
amiga-news.de

Das Aminet wird in letzter Zeit häufig zur Verbreitung von Viren missbraucht. Nach den Fakes der letzten Wochen ist im Aminet vor zwei Tagen ein Virus erschienen das als Flush-Update für PPC Karten getarnt war. Inzwischen wurde das Programm aus dem Aminet entfernt. Ralph Schmidt hat darauf hingewiesen, das PPC-Updates nur auf dem DCE und MorphOS Server veröffentlicht werden und nie im Aminet!

Vor einer Veröffentlichung im Aminet wird jede Software auf Viren untersucht. Doch gerade bei neuen Viren kann es immer wieder vorkommen das solche doch veröffentlicht werden. Wir können Ihnen deshalb nur raten vor jeder Installation die Software auf Viren zu überprüfen. Aktuelle Antivirus-Software sowie Informationen zu neuen Viren finden Sie auf der Virus Help Denmark Homepage.

18.04.2001 STL für StormC 4
Haage&Partner

Von der H&P Homepage:

Raymond Zarling hat die Standard Template Library (STL) für StormC 4 portiert. Diese Bibliothek ist eine umfangreiche Sammlung von Algorithmen und Datenstrukturen, die die Erstellung von Programmen sehr erleichtern kann. Sie ist auch als Teil des aktuellen C++ Standards festgelegt. Die Amiga-Sourcen findet man im Aminet, die Original-Sourcen sind auf stlport.org und die Dokumentation findet man auf sgi.com:

18.04.2001 Celerity Selects Espial Software Suite for its Digital Set-Top Box
Espial

Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, has announced a license agreement with Celerity Systems (OTC BB: CLRT) that integrates the Espial Escape‘ embedded Java browser into the Celerity T 6000 digital set top box. The Escape browser enables high-performance, user-friendly and effective Web navigation via a television set using an infrared remote control or optional keyboard. hier die vollständige Pressemitteilung

18.04.2001 Justsystem, Tao, and Lineo Announce Technological Partnership for Embedded Linux-based JavaTM Solution
Tao Group

Justsystem Corporation (Head Office: Tokushima-shi Japan, President/CEO: Kazunori Ukigawa), Tao Group Limited (Head Office: Reading Berkshire England, President: Francis Charig), and Lineo Japan, Inc. (Head Office: Shiojiri-shi Japan, President/CEO: Yoshinobu Ushiyama), have announced a collaboration to provide an embedded Linux-based JavaTM solution for information appliances and a PDA reference platform for the Japanese market.

By loading "intent®", Tao's multimedia Java environment for connected devices, onto the EmbedixTM, Lineo's embedded Linux operating system, and combining this with the "ATOK Pocket," Justsystem's Japanese language conversion system for connected devices, the collaborating companies will provide information appliances and a PDA reference platform. This quickly enables hardware manufacturers to develop products that are suitable for the Japanese market. The technological collaboration of Tao and Lineo has attained the fastest Java operation for embedded Linux. The Embedix-based Java solution operates on the Intel® StrongARMTM processor reference board, and will be displayed and demonstrated in the Lineo Booth at the Intel Developer Forum 2001 Spring Japan, held on Tuesday, April 17th in Tokyo. hier die vollständige Pressemitteilung

18.04.2001 POING: Langeweilekiller bei NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie ein Test des fantastischen BreakoutClones POING. Diese Variante wartet wirklich mit ein paar ausgefallenen Extras auf. Auch die Ergebnisse der Umfragen vom 30.3. stehen jetzt bereit. Natürlich wurden auch wieder 2 neue Umfragen zu den Themen -Was gefällt dir am AMIGA/Was hasst du am AMIGA- gestartet. Bitte nehmen Sie alle daran Teil. Die WB Galerie hat mal wieder Zuwachs von einen Shot bekommen.

18.04.2001 Neues von 3ivx
Jan Devos per e-Mail

3ivx, solving the streaming video problem Truly multi-platform MPEG-4 video means encode anyware, play everywhere. April 17, 2001- Happy Machines releases its third preview version of the 3ivx codec. 3ivx takes video compression to a higher level. This is the first release which includes a free personal test encoder as well as a version for MacOS X.

http://www.3ivx.com/
http://www.hollywood.org/3ivx/>

"Streaming video is very important for our customers," says Marcel Bor of On The Road, an Equant Service Provider "That's why I am extremely pleased with the quality of 3ivx movies, even better than Real 8!"

This release includes a lot of enhancements resulting in improved video playback while maintaining small file sizes and low bit-rates. Technically this translates into:

  • Scheduled Asynchronous Decompression
  • Advanced frame queue management
  • FrameCache and Flextime Frame management
  • Hardware Accelerated YUV Output

The encoder and the decoder are available on the site for immediate download. There are 3 versions of the codec available, a free test codec, a $10 version for personal use and a $400 version for commercial use.

3ivx is a natural video compression system that is compliant with MPEG-4v3. The strengths lay in its open architecture, multi-platform approach (Windows, MacOS, Linux/Unix, BeOS and Amiga) and it's high compression ratio which compresses video's and moving images to one thirteenth (1:13) of the size of a DVD or MPEG-2 movie while maintaining approximately the same quality.

Happy Machines is a Belgian company that represents a creative team and a large international network of inventors, software and hardware developers, designers in various fields such as imaging, satellite communications, artificial intelligence, machinery etc., which has contacts with top-manufacturers worldwide. The company is also member of the MPEG-group and is an Inmarsat partner. It is orientated on project development and related intellectual properties.

http://www.3ivx.com

17.04.2001 Met@Box - Amiga & Mac-Abteilung aufgelöst
Met@Box.de

Das was man schon vermutet hat, ist jetzt endlich offiziell. Met@Box wird in Zukunft den Macintosh und Amiga nicht mehr unterstützen. Auf der Homepage der Firma ist dazu folgende Meldung erschienen: Im Zuge der Umstrukturierung der Met@box AG zu einem Hersteller für Set Top Boxen sind mit Wirkung vom 30.03.2001 die Macintosh und Amiga Abteilungen aufgelöst worden. Alle Entwicklungen sind eingestellt.

17.04.2001 Amiga Extreme bald wieder online?
Amiga Extreme

Amiga Extreme wurde früher vor allem durch die ausführlichen Tests von Spielen und interessanten Interviews bekannt. Letztes Jahr hat sich der Webmaster entschlossen die Seite vom Netz zu nehmen und erst wieder kommen wenn es auf dem Amiga Markt mehr Bewegung gibt. Inzwischen erscheint under der Adresse www.amigaextreme.com folgende Info: .. soon .. the return of Amiga Extreme Amiga gaming for the extreme

17.04.2001 Neues von AROS
amiga-news.de
AROS-ML

In letzter Zeit tauchten Gerüchte auf, nach denen die AROS Entwickler mit den Programmieren von MorphOS und OS3.9 arbeiten. Aaron Digulla hat sich hierzu inzwischen in der AROS Mailingliste gemeldet. Demnach besteht keine Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen. Die Entwickler von MorphOS wie auch OS3.9 nutzen nur einige Technologien die von den AROS Programmierern entwickelt wurden.

Nachtrag: Die Aros Homepagepräsentiert sich ab Heute im neuen Design.

16.04.2001 Scalos: DefIcons PlugIn
Scalos

Für Scalos ist ein neuer Deficons PlugIn erschienen das den filetypes PlugIn ersetzt. Das PlugIn benötigt mindestens OS3.5.

Der Persistent Windows PlugIn wurde ebenfalls aktualisiert.

16.04.2001 Neues Update für Payback erschienen
James Daniels per e-Mail

Für das von der Gruppe Apex Designs entwickelte Spiel Payback ist bereits das dritte Update erschienen. Wie immer kamen einige Verbesserungen hinzu. So wurden Sounds ausgetauscht. Die Spielfigur geht von alleine zu der richtigen Autotür wenn man die Falsche genommen hat und einiges mehr.

16.04.2001 Amiga schließt amiga.rulez.org
ANN

Nach Informationen von Moo Bunny soll Amiga die Raubkopierer Seite amiga.rulez.org geschlossen haben. Anwender die ähnliche Seiten kennen sollten ebenfalls nicht zögern diese bei einer der bekannten Organisationen oder Amiga direkt zu melden.

15.04.2001 Interview mit Hans-Joerg Frieden
DAD

Digital Amiga Dream haben ein Interview mit Hans-Joerg Frieden geführt. Die kommenden Hyperion Software Portierungen sollen viel schneller erscheinen. Vorgesehen ist es jeden Monat ein neues Spiel zu veröffentlichen.

15.04.2001 Neues von Spitfire2
Spitfire2

Die Homepage der Palm Desktop Software Spitfire2 wurde komplett überarbeitet. Erschienen ist auch eine neue Version des YAMSync PlugIns, allerdings nur für registrierte Anwender

15.04.2001 Amiga Markenname unzureichend geschützt?
Amiga.at

Wer zufällig schon einmal die Adresse www.amiga.at aufgerufen hat, wunderte sich bestimmt darüber das Amiga offensichtlich ein neues Logo hat und zudem noch recht gut im Geschäft ist. Leider handelt es sich dabei um eine ganz andere Firma mit dem Zusatz Telecom. Das in Österreich ansässige Dienstleistungsunternehmen bietet sehr günstige Telefontarife und arbeitet offensichtlich sehr erfolgreich. Von einem Amiga Anwender auf den Name angesprochen (Quelle: AmigaClub Forum), bekam dieser folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
der Name gefällt uns auch sehr gut ;-)
wir werden ihn allerdings ziemlich sicher behalten,
der Name gehört nämlich uns (sprich ist auf uns eingetragen und
nicht auf die Amiga Inc). - als alter Amiga-Fan verwundert mich
das auch ein bißchen, es ist aber so.

Als Fleecy darauf in der AmigaOne Mailingliste angesprochen wurde gab er als Antwort: we'll be paying them a visit 8-)
Wir werden sehen. Sollte sich Amiga ähnlich gut um den Markennamen kümmern wie die Amiga Anwender mit Informationen versorgt werden, dann dürften die Erfolgschancen ziemlich gering sein. In der Regel wird ein Markenname für etwa 10 Jahre geschützt, nach Ablauf dieser Zeit ist eine Verlängerung möglich.

15.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Oster Überraschung!
Für das RPG Spiel *Blade* von Mark S. liegt die Deutsche Übersetzung der Amiga Arena exclusiv zum freien Download bereit! 1143 Zeilen wurden in 3*8 Stunden im August 2000 Übersetzt! Viel Spass mit Blade in der Deutschen Version und ein frohes Oserfest wünscht Euch die Amiga Arena!

21.04.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

ilbmdtPPC.lha: Neue Version der ilbm Datatype
ppclibemu.lzx: Neue Version der ppc.library Emulation

21.04.2001 OS3.9 Faq UPdate
OS3.9 Faq

Wenn Sie Informationen oder hilfreiche Tipps zum AmigaOS3.9 suchen, dann empfehlen wir Ihnen die offizielle OS3.9 Faq. Diese wird regelmäßig aktualisiert und bietet inzwischen Informationen zu allen wichtigen Themen.

21.04.2001 Amiga HelpGuide aktualisiert
René Stelljes per e-Mail

Die AmigaHelpGuide wurde wieder aktualisiert und ist jetzt in der Version 20.04.2001 auf meiner Homepage (http://www.8ung.at/ahg) zu finden.

Ausserdem habe ich jetzt einen AmigaHelpGuide-ABO-Service eingerichtet. Wer die AHG im ABO beziehen will, sollte eine E-Mail mit den Betreff "AHG-ABO" an mich senden.

20.04.2001 Amiga Apache 1.3.19 und MySQL 3.23.36 erschienen
AmigArt

Apache: Von der Amiga Version des Apache http Servers ist eine neue Version 1.3.19 erschienen. Informationen hierzu erhalten Sie auf der Amiga Apache Homepage.

MySQL: SixK hat die Version der Datenbank MySQL 3.23.36 für den Amiga portiert.

20.04.2001 Der Brotkasten am AMIGA
Fabio Trotta per e-Mail

Auf den Seiten von NoRiscNoFun finden Sie ein Review von Frodo, dem C64 Emulator. So betreiben Sie all ihre Lieblingsklassiker, ohne den verstaubten C64er auszugraben. In Kürze wird es endlich einiges mehr von IFusion zu lesen geben.

19.04.2001 Neue Software und mehr
Verschiedene Quellen

Mekka-Symposium 2001: Die Resultate von der Scene-Party Mekka-Symposium 2001, wie auch alle veröffentlichten Demos und Arbeiten finden Sie auf folgender Seite: http://dezent.dyndns.org/

iFusion: Die Macher der AmigArt Homepage haben eine inoffizielle iFusion-Faq veröffentlicht. Die beiden Firmen KDH-Datentechnik und Eternity werden mit Hilfe der Seiten NoRiscNoFun und Play!Amiga eine Liste mit Spielen erstellen die unter iFusion getestet wurden.

Sounds Cool: Bei dieser Software handelt es sich um eine Entwicklung für das AmigaDE System. Es ist ein Sound Editor, Player und gleichzeitig converter. Entwickelt wird es von CyberOxygen. In Zukunft sollen noch mehr interessante Entwicklungen von der Gruppe kommen. Einen ersten Screenshots wie auch einige Informationen zu dem Programm finden Sie hier.

Aqua: Von dem neuen Adventure-Spiel ist eine neue Demo erschienen. In dieser wurden einige Fehler behoben und der Sound hinzugefügt: AquaDemo.lha

19.04.2001 Crystal Software heißt jetzt ClearWater Interactive
Crystal Software / ClearWater

Die Firma Crystal Software änderte Ihren Namen in ClearWater Interactive Limited um. Für den Amiga sind von der Firma bisher die beiden Spiele Bubble Heroes und Land of Genesis erschienen. In Zukunft will man auch das von Amiga und Tao Group entwickelte AmigaDE/Elate System unterstützen. Mit dem neuen Namen änderte sich auch die bisherige Domain sowie das Design der Homepage.

19.04.2001 Neues SiteWay-Modul: PicBase 0.98
AmCluSt.de

Bei SiteWay handelt es sich um eine Software die sich mit integriertem Site- und Content-Managment beschäftigt. Dafür ist jetzt das neue Modul PicBase erschienen.

PicBase ist ein komplexer Web-Picture-Cataloger. Das Programm generiert aus Bildverzeichnissen vollautomatisch webgrechte Katalog-Seiten, inklusive Navigation.Es benutzt Vorlagen zur Dekoration (z.B. für Dia-Rahmen) und Navigation.

19.04.2001 Neues Flash-Update für PPC-Karten ein Fake!
ANN
amiga-news.de

Das Aminet wird in letzter Zeit häufig zur Verbreitung von Viren missbraucht. Nach den Fakes der letzten Wochen ist im Aminet vor zwei Tagen ein Virus erschienen das als Flush-Update für PPC Karten getarnt war. Inzwischen wurde das Programm aus dem Aminet entfernt. Ralph Schmidt hat darauf hingewiesen, das PPC-Updates nur auf dem DCE und MorphOS Server veröffentlicht werden und nie im Aminet!

Vor einer Veröffentlichung im Aminet wird jede Software auf Viren untersucht. Doch gerade bei neuen Viren kann es immer wieder vorkommen das solche doch veröffentlicht werden. Wir können Ihnen deshalb nur raten vor jeder Installation die Software auf Viren zu überprüfen. Aktuelle Antivirus-Software sowie Informationen zu neuen Viren finden Sie auf der Virus Help Denmark Homepage.

18.04.2001 STL für StormC 4
Haage&Partner

Von der H&P Homepage:

Raymond Zarling hat die Standard Template Library (STL) für StormC 4 portiert. Diese Bibliothek ist eine umfangreiche Sammlung von Algorithmen und Datenstrukturen, die die Erstellung von Programmen sehr erleichtern kann. Sie ist auch als Teil des aktuellen C++ Standards festgelegt. Die Amiga-Sourcen findet man im Aminet, die Original-Sourcen sind auf stlport.org und die Dokumentation findet man auf sgi.com:

18.04.2001 Celerity Selects Espial Software Suite for its Digital Set-Top Box
Espial

Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, has announced a license agreement with Celerity Systems (OTC BB: CLRT) that integrates the Espial Escape‘ embedded Java browser into the Celerity T 6000 digital set top box. The Escape browser enables high-performance, user-friendly and effective Web navigation via a television set using an infrared remote control or optional keyboard. hier die vollständige Pressemitteilung

18.04.2001 Justsystem, Tao, and Lineo Announce Technological Partnership for Embedded Linux-based JavaTM Solution
Tao Group

Justsystem Corporation (Head Office: Tokushima-shi Japan, President/CEO: Kazunori Ukigawa), Tao Group Limited (Head Office: Reading Berkshire England, President: Francis Charig), and Lineo Japan, Inc. (Head Office: Shiojiri-shi Japan, President/CEO: Yoshinobu Ushiyama), have announced a collaboration to provide an embedded Linux-based JavaTM solution for information appliances and a PDA reference platform for the Japanese market.

By loading "intent®", Tao's multimedia Java environment for connected devices, onto the EmbedixTM, Lineo's embedded Linux operating system, and combining this with the "ATOK Pocket," Justsystem's Japanese language conversion system for connected devices, the collaborating companies will provide information appliances and a PDA reference platform. This quickly enables hardware manufacturers to develop products that are suitable for the Japanese market. The technological collaboration of Tao and Lineo has attained the fastest Java operation for embedded Linux. The Embedix-based Java solution operates on the Intel® StrongARMTM processor reference board, and will be displayed and demonstrated in the Lineo Booth at the Intel Developer Forum 2001 Spring Japan, held on Tuesday, April 17th in Tokyo. hier die vollständige Pressemitteilung

18.04.2001 POING: Langeweilekiller bei NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie ein Test des fantastischen BreakoutClones POING. Diese Variante wartet wirklich mit ein paar ausgefallenen Extras auf. Auch die Ergebnisse der Umfragen vom 30.3. stehen jetzt bereit. Natürlich wurden auch wieder 2 neue Umfragen zu den Themen -Was gefällt dir am AMIGA/Was hasst du am AMIGA- gestartet. Bitte nehmen Sie alle daran Teil. Die WB Galerie hat mal wieder Zuwachs von einen Shot bekommen.

18.04.2001 Neues von 3ivx
Jan Devos per e-Mail

3ivx, solving the streaming video problem Truly multi-platform MPEG-4 video means encode anyware, play everywhere. April 17, 2001- Happy Machines releases its third preview version of the 3ivx codec. 3ivx takes video compression to a higher level. This is the first release which includes a free personal test encoder as well as a version for MacOS X.

http://www.3ivx.com/
http://www.hollywood.org/3ivx/>

"Streaming video is very important for our customers," says Marcel Bor of On The Road, an Equant Service Provider "That's why I am extremely pleased with the quality of 3ivx movies, even better than Real 8!"

This release includes a lot of enhancements resulting in improved video playback while maintaining small file sizes and low bit-rates. Technically this translates into:

  • Scheduled Asynchronous Decompression
  • Advanced frame queue management
  • FrameCache and Flextime Frame management
  • Hardware Accelerated YUV Output

The encoder and the decoder are available on the site for immediate download. There are 3 versions of the codec available, a free test codec, a $10 version for personal use and a $400 version for commercial use.

3ivx is a natural video compression system that is compliant with MPEG-4v3. The strengths lay in its open architecture, multi-platform approach (Windows, MacOS, Linux/Unix, BeOS and Amiga) and it's high compression ratio which compresses video's and moving images to one thirteenth (1:13) of the size of a DVD or MPEG-2 movie while maintaining approximately the same quality.

Happy Machines is a Belgian company that represents a creative team and a large international network of inventors, software and hardware developers, designers in various fields such as imaging, satellite communications, artificial intelligence, machinery etc., which has contacts with top-manufacturers worldwide. The company is also member of the MPEG-group and is an Inmarsat partner. It is orientated on project development and related intellectual properties.

http://www.3ivx.com

17.04.2001 Met@Box - Amiga & Mac-Abteilung aufgelöst
Met@Box.de

Das was man schon vermutet hat, ist jetzt endlich offiziell. Met@Box wird in Zukunft den Macintosh und Amiga nicht mehr unterstützen. Auf der Homepage der Firma ist dazu folgende Meldung erschienen: Im Zuge der Umstrukturierung der Met@box AG zu einem Hersteller für Set Top Boxen sind mit Wirkung vom 30.03.2001 die Macintosh und Amiga Abteilungen aufgelöst worden. Alle Entwicklungen sind eingestellt.

17.04.2001 Amiga Extreme bald wieder online?
Amiga Extreme

Amiga Extreme wurde früher vor allem durch die ausführlichen Tests von Spielen und interessanten Interviews bekannt. Letztes Jahr hat sich der Webmaster entschlossen die Seite vom Netz zu nehmen und erst wieder kommen wenn es auf dem Amiga Markt mehr Bewegung gibt. Inzwischen erscheint under der Adresse www.amigaextreme.com folgende Info: .. soon .. the return of Amiga Extreme Amiga gaming for the extreme

17.04.2001 Neues von AROS
amiga-news.de
AROS-ML

In letzter Zeit tauchten Gerüchte auf, nach denen die AROS Entwickler mit den Programmieren von MorphOS und OS3.9 arbeiten. Aaron Digulla hat sich hierzu inzwischen in der AROS Mailingliste gemeldet. Demnach besteht keine Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen. Die Entwickler von MorphOS wie auch OS3.9 nutzen nur einige Technologien die von den AROS Programmierern entwickelt wurden.

Nachtrag: Die Aros Homepagepräsentiert sich ab Heute im neuen Design.

16.04.2001 Scalos: DefIcons PlugIn
Scalos

Für Scalos ist ein neuer Deficons PlugIn erschienen das den filetypes PlugIn ersetzt. Das PlugIn benötigt mindestens OS3.5.

Der Persistent Windows PlugIn wurde ebenfalls aktualisiert.

16.04.2001 Neues Update für Payback erschienen
James Daniels per e-Mail

Für das von der Gruppe Apex Designs entwickelte Spiel Payback ist bereits das dritte Update erschienen. Wie immer kamen einige Verbesserungen hinzu. So wurden Sounds ausgetauscht. Die Spielfigur geht von alleine zu der richtigen Autotür wenn man die Falsche genommen hat und einiges mehr.

16.04.2001 Amiga schließt amiga.rulez.org
ANN

Nach Informationen von Moo Bunny soll Amiga die Raubkopierer Seite amiga.rulez.org geschlossen haben. Anwender die ähnliche Seiten kennen sollten ebenfalls nicht zögern diese bei einer der bekannten Organisationen oder Amiga direkt zu melden.

15.04.2001 Interview mit Hans-Joerg Frieden
DAD

Digital Amiga Dream haben ein Interview mit Hans-Joerg Frieden geführt. Die kommenden Hyperion Software Portierungen sollen viel schneller erscheinen. Vorgesehen ist es jeden Monat ein neues Spiel zu veröffentlichen.

15.04.2001 Neues von Spitfire2
Spitfire2

Die Homepage der Palm Desktop Software Spitfire2 wurde komplett überarbeitet. Erschienen ist auch eine neue Version des YAMSync PlugIns, allerdings nur für registrierte Anwender

15.04.2001 Amiga Markenname unzureichend geschützt?
Amiga.at

Wer zufällig schon einmal die Adresse www.amiga.at aufgerufen hat, wunderte sich bestimmt darüber das Amiga offensichtlich ein neues Logo hat und zudem noch recht gut im Geschäft ist. Leider handelt es sich dabei um eine ganz andere Firma mit dem Zusatz Telecom. Das in Österreich ansässige Dienstleistungsunternehmen bietet sehr günstige Telefontarife und arbeitet offensichtlich sehr erfolgreich. Von einem Amiga Anwender auf den Name angesprochen (Quelle: AmigaClub Forum), bekam dieser folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
der Name gefällt uns auch sehr gut ;-)
wir werden ihn allerdings ziemlich sicher behalten,
der Name gehört nämlich uns (sprich ist auf uns eingetragen und
nicht auf die Amiga Inc). - als alter Amiga-Fan verwundert mich
das auch ein bißchen, es ist aber so.

Als Fleecy darauf in der AmigaOne Mailingliste angesprochen wurde gab er als Antwort: we'll be paying them a visit 8-)
Wir werden sehen. Sollte sich Amiga ähnlich gut um den Markennamen kümmern wie die Amiga Anwender mit Informationen versorgt werden, dann dürften die Erfolgschancen ziemlich gering sein. In der Regel wird ein Markenname für etwa 10 Jahre geschützt, nach Ablauf dieser Zeit ist eine Verlängerung möglich.

15.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Oster Überraschung!
Für das RPG Spiel *Blade* von Mark S. liegt die Deutsche Übersetzung der Amiga Arena exclusiv zum freien Download bereit! 1143 Zeilen wurden in 3*8 Stunden im August 2000 Übersetzt! Viel Spass mit Blade in der Deutschen Version und ein frohes Oserfest wünscht Euch die Amiga Arena!

14.04.2001 The Big Book of Amiga Hardware Update
Amiga Hardware

Das große Online-Buch der Amiga Hardware ist wieder um einige Informationen und Fotos reicher geworden. Wer nach Fotos oder auch Informationen irgendeiner Amiga Hardware sucht wird dort bestimmt fündig.

13.04.2001 Amiga: Technical Update
Amiga.com

Die von Bill McEwen versprochenen Informationen zu Amigas Pläne und dem neuen AmigaOS sind jetzt online.

Gelingt es Amiga die Termine so wie angekündigt einzuhalten dann könnte daraus wirklich was werden. Das meiste davon klingt sehr interessant. Jetzt muß noch alles was geplant ist erscheinen und von den Anwendern akzeptiert werden.

12.04.2001 Amiga: Executive Update - St. Louis Announcements and Summary
Amiga.com

Amiga Bill McEwen hat sich die Mühe gemacht ein neues Executive Update zu schreiben. Diesmal dreht sich alles um die St.Louis Show und die gemachten Ankündigungen. Gleichzeitig muß er einiges richtigstellen, was durch die eigene miserable Informationspolitik zur neuen Gerüchten und Falschmeldungen führte. Seiner Meinung nach verfolgt Amiga nach wie vor die gleiche Strategie ohne was daran geändert zu haben. Bei dem AmigaOS4.0 soll es sich um Amiga Inc. eigenen Port handeln und nicht um etwas das über WarpOS läuft.
Neue Ankündigungen zu weiteren Partnern sowie mehr Informationen über die Sharp Partnerschaft sollen bald folgen. Noch Heute sollen weitere Informationen zu den Technischen Sachen erscheinen.

Was bleibt uns zu sagen? Alls was von Amiga kommt klingt zwar auf den ersten Blick immer sehr interessant, das Meiste ist aber von einer geheimnisvollen Hülle umgeben. Wichtige Informationen muß sich der Amiga Anwender meistens aus Mailinglisten und zahlreichen Foren holen. Erst als dabei neue Gerüchte entstehen meldet sich jemand von Amiga und will alles aufklären. Dann ist es meistens zu spät.

12.04.2001 Die Welt: Ich denke, Sie sitzen im Knast
Die Welt

Auf der Internet-Seite der Zeitschrift "Die Welt" ist ein sehr interessanter Artikel erschienen. Interessant deshalb weil der verehrte Herr Domeyer offensichtlich noch witzig sein kann, und das auf Kosten von Amiga. Lesen Sie aber selbst:

Irgendwie hatte Domeyer schon immer einen Hang zu unruhigem Fahrwasser. Sein nächster Posten, Geschäftsführer bei Amiga Deutschland, war ein Himmelfahrtskommando. Die Hersteller des Kultrechners wurden vom Handelsunternehmen Escom übernommen, das kurz darauf Pleite machte. Domeyer gründete daraufhin 1996 zusammen mit Kollegen vom Amiga die Firma Metabox. "So gesehen ist die Metabox der neue Amiga", witzelt der Unternehmer und schiebt noch einen Scherz hinterher, "sozusagen der Phönix aus der Amiga-Asche." hier geht es weiter

12.04.2001 Amiga Messe in Juni?
Amiga-Messe

Bereits im Juni könnte die nächste Amiga-Messe stattfinden. In der aktuellen Ausgabe Amiga CD-Rom & Gamer wird dafür bereits geworben. Veranstaltet wird diese von Falke Media, der Termin steht allerdings noch nicht 100% fest. Geplant ist es auf der Messe die neuen Amigas vorzustellen. Weitere Informationen sollen schon bald unter der folgenden Adresse erscheinen: www.amiga-messe.de

12.04.2001 Elbox Homepage geht endlich online
Elbox per e-Mail

Die polnische Firma Elbox wurde nicht nur mit den eigenen Entwicklungen bekannt, sondern auch der guten Pressearbeit. Ganz anders sah bisher die Elbox Homepage aus, doch seit Heute hat sich das geändert. Elbox präsentiert sich jetzt auch mit einer sehr professionell erstellten Homepage im Internet. Wir dürfen gespannt sein woran die Firma noch arbeitet.

12.04.2001 Elbox und Amiga Inc. arbeiten zusammen
Elbox
Amiga

Die polnische Firma Elbox und Amiga Inc. arbeiten zusammen. Besonders erfreulich ist die Nachricht deshalb, weil das angekündigte AmigaOS4.0 Betriebssystem mit den von Elbox entwickelten PowerPC Karten SharkPPC+ auch auf den vorhandenen Amigas laufen soll. Elbox will damit die aktuellen Rechner unterstützen und gleichzeitig an neuen Lösungen arbeiten. Es folgt die Pressemitteilung:

Amiga Inc and Elbox working together for Amiga OS 4.0 and beyond

Amiga Inc announced the development of AmigaOS4, the latest version of the high performance, user friendly operating system that introduced multimedia to the world at the St Louis trade and user show on the 31st March 2001. To support AmigaOS4, Amiga Inc also released the Zico hardware specification targeted at PowerPC processors. Elbox Computer Ltd are working closely with Amiga Inc to ensure that their existing and future products will gain Zico certification, and thus provide a perfect platform for AmigaOS4.

'St Louis marked the beginning of the future.' said Bill McEwen, President and CEO of Amiga Inc. 'Key to that is the Amiga community moving forwards in a single direction, united and determined. With Elbox as a partner, another key Amiga company has joined the drive forwards towards success.'

'Our long-term commitment to computer technology is now giving tangible results in the Amiga market,' said Maciek Binek, CEO of Elbox. 'Now, with the Amiga Inc. initiative, we can see a clear sign of future-oriented thinking and strategy, a breakthrough for this computer. We hope Amiga will soon again become the common word.'

'Elbox have taken a major role in not just supporting the existing Amiga market with their many products but also in providing a path forwards.' said Fleecy Moss, CTO of Amiga Inc. "Our relationship with them will ensure that their existing customers can benefit from AmigaOS4 whilst new users coming to the Amiga will have additional excellent choices in the hardware that they can buy.'

AmigaOS4 is currently under development and will ship in Summer 2001. Elbox products can already be purchased from all major Amiga dealers, and their next new product, the SharkPPC+ will be available along with the premiere of the AmigaOS4 system.

About Amiga:

Amiga Inc. provides technology to developers for writing and porting applications to a new multi-media operating systems which is hardware agnostic. AmigaDE is a joint development effort between the Tao Group of Reading England, and Amiga Incorporated. AmigaDE based applications can run unchanged on x86, PowerPC, M Core, ARM, StrongARM, MIPS R3000, R4000, R5000, SH 3, SH4, and NEC V850 processors. The Amiga OS can run hosted on Linux, Embedded Linux, Windows 95, 98, 2000, NT, CE and QNX4. Amiga is based in Snoqualmie, WA, 28 miles east of Seattle and has offices worldwide. Amiga can be reached at (425) 396-5660 or visit Amiga on the web at http://www.amiga.com.

About Elbox :

Elbox Computer Ltd of Krakow, Poland is a privately held company that has been in business since 1982, and has grown rapidly from its industrial systems roots, now having a significant presence in peripherals, multimedia systems, high performance motherboards, enclosures, application software and general computer subsystems. Its products are used throughout the world and set a new standard in price, performance and customer satisfaction. For further information, please send an email to info@elbox.com or visit Elbox website at http://www.elbox.com

11.04.2001 S3 Virge Treiber für Mediator Board erschienen
Elbox per e-Mail

Von der Firma Elbox kommt ein neuer Treiber für Grafikkarten mit einem S3 Virge Chip. Der Treiber ist zu 100% mit Picasso96 kompatibel. Nach Angaben von Elbox soll es sich dabei um den ersten Amiga Treiber mit voller 2D Hardware Unterstützung handeln.

11.04.2001 Hyperion Software unterstützt AmigaOS 4.0
Hyperion Software

Nach den neu veröffentlichten Plänen von Amiga scheint es so als ob sich der Amiga Markt wie damals bei WarpOS und PowerUP wieder aufteilen würde. Firmen wie Titan Computer und e.p.i.c. Interactive haben die Unterstützung des PowerPC basierdenen MorphOS Betriebssystems angekündigt.
Hyperion Software verkündete Heute die Unterstützung von AmigaOS4.0. In Zusammenarbeit mit Amiga Inc. wird Hyperion Software die 3D-Schnittstelle für das System entwickeln. Damit soll der Amiga zu dem Glanz verholfen werden wie damals als es Commodore noch gut ging. Welches System sich jetzt wirklich durchsetzen wird müssen die Anwender selbst entscheiden.

10.04.2001 Espial Escape 4.7 Browser Enhances User Experience - Espial Enters Japanese Market
Espial

Espial Escape 4.7 Browser Enhances User Experience

Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, has announced the release of Espial Escape 4.7 to boost website loading speed and deliver improved HTML rendering on a broad range of new service-enabled Internet devices. Performance and interface improvements have resulted in an improved user experience, as Escape now operates up to 30% faster run-times than previous versions. vollständige Pressemitteilung

Espial Enters Japanese Market
Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, today announced an expansion of their presence in global markets for smart device technology and services. The company announced the opening of Espial Asia, a sales and support operation headquartered in Japan. Neal Schaffer, Director of Asia Pacific Sales, will head the operations. vollständige Pressemitteilung

10.04.2001 Update Patches für StormC 4
Haage&Partner

Zu StormC 4 gibt es ein erstes Update, das verschiedene Probleme behebt und die Unterstützung für Mixed Binaries und Shared Libraries verbessert bzw. vervollständigt.

10.04.2001 e.p.i.c. interactive entertainment portiert "The Feeble Files" für MorphOS und Mac
Thomas Steiding per e-Mail

e.p.i.c. interactive entertainment gmbh portiert das chaotische Cartoonadventure "The Feeble Files" auf den MAC.

Der Spieler übernimmt die Rolle des grünen Außerirdischen Feeble, der für das Ministerium zur Erstellung von Kornkreisen, Unterabteilung Erde, arbeitet und irgendwie in eine Rebellion gegen das System schliddert. Aber der Spieler wird schnell merken, dass Rebellion noch nie so lÄcHerlIcH war wie in "The Feeble Files".

Benötigt wird ein MAC mit 180 Mhz PPC CPU und 32 MByte Speicher und OS 8.6 oder höher. Das Spiel wird im Mai/Juni 2001 erscheinen. Mehr über Feeble Files erfahren Sie im Projects Bereich unserer Homepage unter

Eine Version für das alternative PPC Betriebssystem MorphOS ist ebenfalls in Planung und wird kurz nach der Macversion erscheinen.

10.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Vorveröffentlichung!
Für alle "Break Out" Freunde liegt ArTKnoid ein Arkanoid Clone für die WB zum Download bereit! Dies ist die Erstveröffentlichung bevor Aminet von Thilo Köhler (Toadies Entwickler)! Viel Spass beim Spielen!

Amiga Arena TaskiSMS Nachtrag
Die Registration für die Sonderpreis Aktion TaskiSMS ist jetzt auch über den Postweg möglich!

09.04.2001 AmigaOne Fotos von Eyetech
Eyetech

Die Firma Eyetech hat sich jetzt auch endlich entschlossen einiges Fotos des AmigaOne Boards zu veröffentlichen. Auf den Fotos ist das Board auch eingebaut in einem EZTower-Z4 und ATX Standard Tower zu sehen.

09.04.2001 Elate/AmigaDE Screenshots
ANN

Auf japanischen Internet-Seiten erscheinen langsam verstärkt Informationen zu der Java Engine von Tao Group und dem AmigaDE von Amiga. Auf folgender Seite befindet sich eine Anleitung mit einigen Screenshots wie man Spiele bzw. das System installiert.

Über AltaVista können Sie die Seite übersetzen lassen.

09.04.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

Chris Hodges hat neue Versionen des MAS MPEG Device und Tablett Treiber FormAldiHyd veröffentlicht:

Von Virus Help Denmark gibt es eine neue Version des VE PatchBrain für den VirusExecutor

08.04.2001 Titan Computer unterstützt MorphOS
Michael Garlich per e-Mail

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Firma Titan Computer freut sich Ihnen mitteilen zu können, das wir uns entschlossen haben in Zukunft auch MorphOS zu unterstützen. Eines unserer ersten Projekte wird die Videoschnittsoftware Motionstudio sein, entwickelt von der gleichnamigen Bremer Softwareschmiede, die sich bereits verantwortlich zeigte für Programme wie Elastic Dreams und Artstudio Pro. Motionstudio wird im 4.Quartal exklusiv für MorphOS erscheinen. Die Software bietet Non-linearen Videoschnitt, PlugIn-Schnittstelle, mehr als 40 Video und Audio-Effekte, innovative GUI sowie Firewire-support (z.B. B-Plan Pegasos-Rechner). Unter diesem Link http://www.titan-computer.com/motionstudio/motionsnap.jpg kann man bereits die GUI betrachten.

08.04.2001 Voyager 3 - Neue Beta für AmigaOS und MorphOS
V3Portal

Von Voyager ist eine neue Beta für MorphOS und AmigaOS erschienen. Informationen zu allen Änderungen finden Sie hier

07.04.2001 Frogger & SoftCinema Angebot
Fun Time World

Das Bundle bestehend aus den besten Video-Playern Frogger & SoftCinema können Sie nur noch bis Morgen bei uns für 45,- DM bestellen. Danach kostet Sie die CD-Rom 50,- DM.

Die beiden Player können Sie auf folgender Seite bestellen und bekommen dann die auf Sie registrierten Versionen!

07.04.2001 NoCover 85 erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Die Ausgabe 85 des Onlinemagazines NoCover ist erschienen und kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen werden. Clubmitglieder können diese natürlich auch downloaden. Die Disketten-Abos werden heute an die Abonennten verschickt.

07.04.2001 AMIGA aktuell 04/2001 ist erschienen
Carsten Schröder per e-Mail

Die Aprilausgabe von AMIGA aktuell steht ganz im Zeichen der Amiga-Messe in St. Louis und beinhaltet neben dem obligatorischen Messebericht die jüngsten AMIGA-Ankündigungen sowie erste Kommentare dazu. Desweiteren enthält diese Ausgabe

  • eine ausführliche Vorstellung des AmigaOS3.9-Updates Boing Bag 1,
  • eine Vielzahl von Spieletests, sowohl aus dem kommerziellen als auch dem FD-Bereich, darunter vom neuen Top-Hit dynAMIte,
  • den zweiten Teil unseres Umbau-Workshops zur CyberstormPPC,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 04/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

06.04.2001 isdnsurfer.device V1.943 online
Individual Computers

Die neue Version ist im Support-Bereich zu finden, und bietet zwei Neuerungen:

  • EOF Mode: Diese effizientere Methode der Kommunikation zwischen TCP/IP Stack und isdnsurfer.device sollte einen spürbaren Performance-Sprung bringen.
  • NSD (New Style Device) Kommandos: Anpassung an die neuesten OS Versionen.
Desweiteren wurde ein Fehler im Multitasking behoben, der zu Performance-Verlusten führte. Die Entwicklung geht weiter, mit dem nächsten Update gibt es endlich Sync-PPP!

06.04.2001 PageStream 4.0.9 für Amiga
Haage&Partner

Seit ein paar Tagen hat Grasshopper LLC die Version 4.0.9 von PageStream für Amiga und Macintosh fertiggestellt, die Windows-Version ist schon etwas länger erhältlich. Die Änderungen betreffen Korrekturen bei der Druckausgabe, PDF-Kompression, schnellere Korrekturfunktion und Trennung und einiges mehr.
Die Kunden, die sich bei uns für den Online-Service registriert haben, haben gestern eine Mail mit den Daten für den Download erhalten. Alle anderen Kunden können sich noch registrieren lassen: mehr.

06.04.2001 Aminet 42 CD-Rom verfügbar
Stefan Ossowski per e-Mail

Die Aminet CD 42 - April 2001 - beinhaltet über 800 MB (ungepackt) an Software in fast tausend Archiven. Seit der Aminet CD 41 sind unzählige MB an Neuheiten hinzugekommen. Alle Programme sind Deutsch beschrieben; viele verfügen über eine deutsche Dokumentation. Als besonderes Highlight enthält die Aminet 42 die Vollversion der SuperView Productivity Suite mit einer günstigen Upgrademöglichkeit auf SuperView Productivity Suite II.

06.04.2001 Mehr C64 Klassiker auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Da der Bericht über die portierten C64 Klassiker am AMIGA so gut angenommen wird, habe ich 4 weitere Spiele vorgestellt. Ich werde jetzt regelmäßig ein paar dieser Spiel vorstellen, da wirklich ein paar echte Perlen dabei sind. Meine Meinung zum AMIGA Inc.`s neuen Plänen habe ich in einem ausführlichen Bericht kundgetan. Ich denke es sind ein paar neue Ansichten dabei, die auch für andere User interessant sein dürften.

06.04.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion!
In Zusammenarbeit mit Pablo F. ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für TaskiSMS! TaskiSMS ist ein leicht zu bedienener SMS Sender für den Amiga! Der Sonderpreis beträgt 50% weniger als normal und ist nur bis zum 10.05.2001 erhältlich. Die Registration erfolgt über Reg.net!

Amiga Arena Vollversion!
Mit der Genehmigung von Thomas Dorn liegt TruePaint HD Version, das 24 Bit Malprogramm zum Download bereit! TruePaint ist der Vorgänger von XiPaint!

06.04.2001 Shogo:Mobile Armor Division Demo erschienen
ANN

Die Demoversion von Shogo: MAD soll bereits erschienen sein. Im laufe des Tages wird die Demoversion auch zum Download angeboten. Es wird ein Rechner benötigt, der folgende Vorraussetzungen erfüllt:

  • OS 3.0 or higher
  • PPC processor (supported through WarpOS)
  • Graphics card
  • 3D acceleration supported through Warp3D V4 (required for 603, recommended for 604)
  • Sound support via AHI or standard Paula sound
  • 6x CD-ROM recommended
  • 64 MB (more recommended)
Die Demoversion erscheint auf der Homepge von Hyperion Software und im Aminet: biz/titan/ShogoDemo.lha

Nachtrag: Die Demoversion von Shogo ist jetzt online und hat eine Größe von ca.36 Mbyte: ShogoDemo.lha

Shogo Vollversion
Die Vollversion von Shogo soll in wenigen Tagen erscheinen. Sie können schon Heute das Spiel bei uns vorbestellen: Shogo: Mad - Nur 99,- DM

06.04.2001 Klaus Burkert verstorben
amiga-news.de

Klaus Burkert, bekannt durch seine Hard- und Softwareentwicklung ist vorgestern an einem Herzinfarkt gestorben. Unser Beileid an seine Familie und Freunde.

05.04.2001 Eyetech zu Distribution von AmigaOne Boards
AmigaOne

Eyetech hat in der AmigaOne Mailingliste sehr ausführlich beschrieben wie die Distribution der AmigaOne Boards funktionieren wird, welche Hardware sonst dabei sein wird und wie das mit den Preisen funktionieren soll. Folgen Sie einfach dem Link.

05.04.2001 St. Louis 2001: Es hat sich nichts geändert
Sven Drieling per e-Mail

Am 05. April 2001 hat Sven Drieling auf seiner Homepage eine Einschätzung der jetzigen Pläne von Amiga veröffentlicht. Zitat:

"Amiga hat am Wochenende in St. Louis die aktuellen Pläne veröffentlicht. Angekündigt wurden diese mit einem Ground Shaking Event. Nachdem, was ich seit Sonntag darüber übers Internet gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass sich nichts geändert hat.

Das langfristige Ziel von Amiga ist weiterhin ein portables, eigenständig laufendes AmigaDE in Kombination mit Elate von Tao. Neu ist, dass mit dem AmigaOS V5 inklusive Speicherschutz, SMP und anderen Features eine weitere Komponente als Grundlage für dieses System hinzugekommen ist. Außerdem gibt es mit Sharp eine Kooperation zur Entwicklung von Applikation für Sharp`s Zaurus-PDA auf Basis von AmigaDE.
[...]

Damit dürfte Amiga nun, 15 Monate nach der Gründung, sowohl die Wünsche der AmigaOS für PPC- und als auch die Wünsche der AmigaDE-Befürworter erfüllen, ohne das dies auf Kosten einer der beiden Grupppierungen geht.

Weshalb Amiga nicht in der Lage ist, dies der Öffentlichtkeit zu vermitteln ist mir vollkommen unverständlich."

Der komplette Text ist unter http://olis.north.de/~indy/NichtsGeändert.html zu finden.

05.04.2001 #amiweb - Neuer Amiga-Chat-Channel
René Stelljes per e-Mail

Am 8. April eröffnet offiziel der neue Amiga-Chat-Channel #amiweb. Die meisten von Euch werden jetzt sicherlich denken, dass es schon so viele Channels gibt, und dass noch ein Chan keinen Sinn mehr macht. Aber #amiweb soll kein gewöhnlicher Channel sein, sondern er soll eine Möglichkeit für den "Otto-Normal-User" sein, mit Programmierern und sonstige wichtige Leute im Amigabereich, zu chatten...

Am 8. April um 19.00 Uhr wird #amiweb offiziel eingeweiht. Zu der "Eröffnungsfeier" haben unter anderen Petro Tyschtschenko und Matthias Böcker, der Autor von DynAMIte und ATC, und der Amiga-Händler "Black & White" zugesagt.

Die Serverdaten:
Server: showme.altnet.org (216.87.208.170 ist die IP)
Port: 6667
channel: #amiweb

Da heisst es jetzt nur noch Fragen überlegen und wir sehen uns am 8.4. !!!

05.04.2001 Interview mit Bill McEwen
Quantum Leap

Auf der Quantum Leap Homepage finde Sie ein aktuelles Interview mit Bill McEwen. Viel neues kann man dem Interview leider nicht entnehmen.

Nachtrag: Ein weiteres Interview ist erschienen: Face to face with Bill McEwen - Part II

05.04.2001 Stellungnahme zum Thema: "Falke Verlag und AmigaFuture"
Andreas Magerl per e-Mail

Die AmigaFuture Leser, die ihr Abo beim Falke Verlag haben, werden festgestellt haben, dass die AmigaFuture 29 noch nicht ausgeliefert wurde.

Dies stimmt allerdings in dieser Form nicht ganz. Die AmigaFuture wurde, wie immer, pünktlich zum 5.3.2001 ausgeliefert.

Allerdings hat der Falke Verlag von uns keine Hefte erhalten. Dies hat zwei ganz einfache Gründe:

  • Falke Verlag hatte bis zu dem Erscheinungstermin der AmigaFuture 29 nicht ein einziges Heft der AmigaFuture bei der Redaktion bezahlt. Anfang letzter Woche haben wir zwar einen Scheck erhalten, der begleicht jedoch nur die offene Rechnung für die Amiga Future 27, die vor rund einen halben Jahr (!) an Falke geliefert wurde.
  • Wir wissen überhaupt nicht, wieviele Hefte der Falke Verlag von der AmigaFuture 29 benötigt hätte, da sämtliche Anfragen zu diesem Thema bis heute ignoriert wurden.
Da wir uns mittlerweile 100%ig sicher sind, dass der Falke Verlag keine Zusammenarbeit mit der Amiga Future wünscht (aus welchen Gründen auch immer), mussten wir eine Entscheidung treffen, was hiermit geschehen ist.

Es wird sicher jedem verständlich sein, dass wir keine weiteren Hefte an den Falke Verlag liefern können, solange nicht ausnahmslos alle offenen Rechnungen beglichen sind. Außerdem werden wir an den Falke Verlag die AmigaFuture nur noch gegen Vorkasse ausliefern.

Wendet euch, Abos der AmigaFuture wegen, bitte direkt an den Falke Verlag, da unsere Mails in der Regel nicht beantwortet werden. Wir können leider niemandem bei diesem Problem helfen, hoffen aber, dass sich der Falke Verlag besinnt und die offenen Rechnungen bezahlt, so dass wir weitere Ausgaben der AmigaFuture gegen Vorkasse an ihn ausliefern können und ihr euer Heft weiterhin über den Falke Verlag beziehen könnt.

Neubestellungen (auch Nachbestellungen der Amiga Future 28 und 29) von Einzelheften oder Abos sind nur direkt bei der Redaktion der AmigaFuture und einigen Amiga Fachhändlern möglich. Falke Verlag nimmt seit Längerem keine neuen Abos der Amiga Future mehr an. Ausführliche Informationen dazu findet ihr auf unserer Homepage

Wir wollen auf gar keinen Fall irgendwelche Diskussionen oder Streitereien über diese ganze Sache heraufbeschwören. Aber wir können auch nicht einfach stillschweigen und darauf warten, dass enttäuschte Amiga User denken, die AmigaFuture wäre eingestellt worden.

Dies ist nur eine Schilderung der Umstände, die uns dazu zwingen, wie beschrieben zu handeln!

Die Amiga Future 30 erscheint natürlich, wie immer pünktlich, am 5.5.2001!

05.04.2001 amiga.topcool mit neuem Layout
Daniel Orth per e-Mail

Einen kleinen Vorgeschmack auf unser neues Layout haben wir in Form eines Screenshots auf unseren Seiten veröffentlicht. Neu ist auch eine detailiertere Vorschau auf die kommende Ausgabe und die Anzeigenpreise.

Jetzt besteht auch die Möglichkeit eine Werbung im Format 7 x 6,75 cm für 20 DM zu buchen. Das dürfte vor allem für Webmaster und Sharewareentwickler, sowie für kleinere Amiga-Händler eine lohnende Möglichkeit sein im Amigamarkt aufzufallen.

Ab der Frühlingsausgabe wird die Druckqualität steigen, da wir von Fotokopie auf Digitalkopie umsteigen.

Da wir uns derzeit auf die Fertigstellung der Frühlingsausgabe konzentrieren, wird es vorerst keine wöchentlichen Newsmeldungen bei uns online gehen. Das überlassen wir den Kollegen von amiga-news und funtime-world.

Zur Zeit haben die amiga.topcool 210 Leute abonniert, und mit den Händlerbestellungen werden wir diesmal wahrscheinlich erstmals die 300er-Auflage schaffen. Händler sollten bald bestellen, damit wir die Auflagenhöhe planen können. Jetzt können übrigens auch Abonnenten, die ihr Abo um ein Jahr verlängern von den günstigen Aboprämien gebrauch machen (zB OS 3.9 für 69 DM oder Earth 2140 für 69 DM).

Über amiga.topcool: Amiga.topcool ist eine nicht-kommerzielle Zeitung für den Amigamarkt - soll heißen, wir machen keinen Gewinn und arbeiten gerade mal kostendeckend. Sie erscheint vier mal im Jahr und besteht aus 32 s/w-Seiten. Der Verkaufspreis beträgt 5 DM, die Auflagenzahl 300 Stück.

04.04.2001 DCE Microserver G3/G4
VGR

Ab Q3/2001 wird DCE Computer Oberhausen eine G3/G4 PowerPC(r) basierende PCI Einsteckkarte anbieten. Der "DCE Microserver G3/G4" ist eine PowerPC basierenden PCI Karte, welche die kompletten Funktionen eines Server Systems zur Verfügung stellt. Die Karte kann hierbei wahlweise als Master oder Agent eingesetzt werden. Durch diese Flexibilität ergeben sich für den Anwender verschiedene, nach individuellen Bedürfnissen anpassbaren, Konfigurationen. Möglich sind hier unter anderem

  • der Betrieb in DCE PCI Erweiterungen als Amiga PowerPC(r) Lösung
  • Aufbau eines Komplett Systems durch die Kombination mit einer passiven Backplane
  • Realisation eines PowerPC Clustersystem im Zusammenspiel mit dem Pegasos Mainboard (www.bplan-gmbh.de)
  • Ansatz als vielseitige Einplatinenlösung im Highend Bereich als Industriecomputer. Durch das hochoptimierte Design des "DCE Microserver G3/G4" wird der Endkundenpreis ohne CPU in einem Preisbereich liegen der bis heute reinen Backplane Erweiterungen vorbehalten ist. hier die vollständige Pressemitteilung

04.04.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

ppclibemu.lha - Neue Version der ppclibemu Library. Neu in V0.8g: Stack Extension Code aus 0.8f deaktiviert. Führt zu Instabilitäten?
GhostScript 6.50 - Von GhostScript gibt es endlich nach langer Zeit eine neue Version, auch für WarpOS.
MakeCD3.2 Beta 6 - Fast alle CDRW Treiber wurden in der neuen Version aktualisiert, Import von .toc (cdrdao) und .cue Images wurde hinzugefügt.

Nachtrag:

04.04.2001 Zaurus Fotos und Spiele für AmigaDE
Verschiedene Quellen

Bei Quantum Leap sind neue Fotos von dem Zaurus PDA erschienen. Darauf zu sehen einige neue Spiele, die Qualität der Fotos ist leider nicht besser als der davor.

Auf der folgenden Seite finden Sie dagegen einige Screenshots der Spiele die auf den Fotos davor zu sehen waren. Optisch sehen die Spiele wie aus dem C64 Zeitalter.

04.04.2001 Neue Fragen und Antworten zu AmigaOne und OS4.0
AmigaOne Mailingliste

Quele: AmigaOne Mailingliste - Antworten: Fleecy

Kontakt zu AROS Entwicklern?

We are in contact with AROS on a weekly basis. There is always possibility of working together.

Java in AmigaOS4.0?

Java will be available from OS4 by starting the DE and using it. No need to start the Espial browser.

Wieso soll AmigaOS4.0 nicht auf phase5/DCE PowerPC Karten laufen?

It's time for a new standard, not hardware that has to be hacked specially to run as an accelerator. That's why the zico spec exists. Many of the problems with PPC currently are to do with the hacky nature of the products. Moving to a new clean layer wil solve that problem. If a third party wants to work on a zico software compatability layer they can.

Frage nach einem Browser für AmigaOS4.0?

We won't ship a browser. We already made the promise to developers that we won't do what MS do and compete with them at the application level.

Frage nach einer Programmiersprache?

C/C++ allows you to code for AmigaOS and the AmigaDE. Java and VP are AmigaDE only, but as the integration develops will be come as much a part of the AmigaOS as anything else.

Eyetech zu AmigaOne Boards

Out of the box, you will be able to run the current Amiga OS (3.9) through the 68k emulation built onto the board. Any references to the Amiga custom chips (AGA, Paula etc) will be passed to the A1200 or A4000 motherboard to be handled.

When OS4.0 is released you will be able to stop using the A1200 / A4000 motherboard as the OS will support retargetable hardware (sound, graphics etc etc). It will also be PPC native (rather than 68k emulated) and hence run extremely fast.

Nachtrag: Oliver Tacke per e-Mail
Bezüglich "Eyetech und AmigaOne Board" haben sich die Jungs von Eyetech bereits korrigiert: Das 1200/4000 Motherboard ist erst ab OS4.2 überflüssig, um kompatibel zum alten Kram zu sein.

03.04.2001 Fun Time World Info
Irseesoft

Kurz nach dem wir die CeBIT Fotos, den Bericht und den Payback Test ins Netz gestellt haben ist unser Server ausgefallen. Aus diesem Grund hier noch einmal alle Links:

Frogger/SoftCinema
Das Bestellformular mit dem Sie die beiden Programme Frogger und SoftCinema bestellen können ist endlich online!

03.04.2001 Turboprint - Beta-Treiber für Cano und Epson Drucker
Irseesoft

Für Turboprint sind neue Beta-Treiber erschienen. Die Treiber sind für folgende Drucker verfügbar:
Canon S400,450,4500,800
Epson Stylus Color 680,880,980
Photo 790,890,1290 (English only)

03.04.2001 St.Louis Amiga Präsentation
Polarboing

Auf der Quantum Leap Homepage wurden JPEG Bilder der in St.Louis von Bll McEwen gezeigten SlideShow veröffentlich.

02.04.2001 Aktueller Stand zum Serverausfall
Fun Time World

Im laufe des Tages werden wir endlich wieder zum normalen Betrieb zurückkehren. Wir hoffen sehr das die größten Probleme bei Strato bereits behoben sind. Sollte es doch noch zu Problemen kommen so bitten wir Sie die folgende Adresse zu verwenden: www.amigainsider.de.

02.04.2001 Amiga Schlagzeilen in der Presse
The Register

The Register: Sharp Linux PDA to be first next-gen Amiga device

Amiga's next-generation operating system is at long, long last to get a home of its own: Sharp's upcoming Linux version of the Zaurus PDA.

While Sharp's comments on the new device have focused on Linux and Java as the twin foundations of its plan to return to the top of the PDA totem pole, we noticed that the Java implementation the company will use is UK software developer Tao's Intent Java Edition, a kind of platform-independent hybrid Java virtual machine/just-in-time compiler. hier die vollständige Nachricht

Golem: Amiga entwickelt Software für Linux-PDA von Sharp

Wie Amiga jetzt bekannt gab, hat das Unternehmen eine Kooperation mit Sharp getroffen, der zufolge Amiga Inhalte und Programme für den kommenden Linux-PDA von Sharp anbieten werde. Sharp plant, fertige Geräte zu Weihnachten auf den deutschen Markt zu bringen.

Für den Sharp-PDA wird Amiga nun spezielle Programme entwickeln, wobei der Schwerpunkt wohl im Grafik-, Musik- und Videobereich liegen wird. Die fertigen Applikationen sollen dann entweder über einen Desktop-PC oder direkt per drahtlosem Download auf den PDA gelangen. Nähere Details zu den geplanten Projekten verriet Amiga nicht. hier die vollständige Nachricht

01.04.2001 Erste Fotos vom Eyetech AmigaOne Board
ANN

Unter dem folgendem Link finden Sie ein erstes Fotos von Alan Redhouse (Eyetech) der das AmigaOne Board in den Händen hält: AmigaOne Board. Gemacht von Harv Laser (AmigaZone).

Nachtrag: Weitere Fotos. Diese Fotos liegen auf einem eigenartigem Server, bei dem manchmal Werbung an Stelle der Fotos zu sehen ist!

01.04.2001 Neue News von Fleecy
AmigaOne Mailinglist

Fleecy beantwortet zur Zeit als einziger Amiga Mitarbeiter alle wichtigen Fragen in der AmigaOne Mailingliste. Hier die wichtigsten Antworten:

We are working with Hyperion and the Picasso team to create a new set of APIs, Ami2D and Ami3D that will allow us to take full advantage of the future hardware without any hacks as we have had to have in the past.

F: When will OS4.5 appear, this year or later ? Will the new Workbench be rewritten from sratch or only an enhanced recompile ?

A: It will be a new product. OS4.5 will be out next year.

F:Does hardware-independancy include a new rtg-system or will something existing like Picasso96 or cybergraphics be used ?

A:We are working with the Picasso team to create a new system.

01.04.2001 AmigaOS - Was soll man dazu sagen
Fun Time World

Ich habe mal kurz einen Artikel zu den von Amiga gemachten Ankündigungen verfasst. Sie finden den Artikel unter dem folgendem Link: Was soll man dazu sagen

Bei amiga-news.de finden Sie einen von Markus Nerding verfassten Bericht.

01.04.2001 AmigaDE - AmigaOS4.0 News
AmigaOne Mailinglist

Amiga schafft es immer wieder. Es werden Nachrichten einfach irgendwo in die Welt gesetzt ohne Einzelheiten zu nennen. Wirklich klasse gemacht. Wenn alle Firmen so professionell arbeiten würden, hätten wir wohl keinen Rechner um hier diese Zeilen zu schreiben.

Fleecy hat mal wieder in der AmigaOne einige Fragen beantwortet. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten gesammelt:

AmigaDE

The AmigaDE is a stand alone universal content layer. We are going to develop AmigaOS to AmigaOS4 and AmigaOS5 for those who want to use it as such, and it will have AmigaDE embedded in it.

AmigaDE will not have memory protection added to it. The markets it is being targeted in make it unnecessary for what it provides. Security will be handled in a different way than MP. For those who want to use the AmigaDE in that way, AmigaOS5 will allow them to run individual sessions of the DE in protected space in a logical distributed network within OS5.

The AmigaDE has a capabilities system which dynamically matches requests to capabilities. If you are on a desktop, you can use AmigaDE desktop apps.

AmigaOS 4.0

AmigaOS4 will be PPC only, with a 68k emulator. OS5 will spread to other next generation chipsets.

Virtual Memory will come in OS4, which will make a big difference. MP is much harder and will be done in OS5.

The Audio system will be the best of any system out there. We have 5 of the best audio people in the world working on it.

F:2D and 3D APIs, integrated into the gfx-system instead of hacked-in like now

A: Already underway, and with our close alliance with Matrox, there will be not only standard high level APIs but GLIDE like low level APIs to really take advantage of Matrox cards.

F: Will The OS3.9 team, H&P et all, still be involved in the development of 4.0 --->?

A:Amiga is taking OS4 in house for design and management, but we will still be using some external contractors to do the work, and yes H&P is one of them.

F: What new features would you like to see introduced into the new OS versions?

A:Firstly it will be cleaned up and made to run very efficiently on a new piece of standard hardware. It will be made retargetable, to remove any of the old hardware dependencies, and then we will add features to support the new zico specification, such as PCI, USB, Firewire, Virtual Memory etc. We will also add other features, such as full Mesa support, a brand new audio architecture, the AmigaDE of course will be fully integrated, bringing lots of content and java to the platform for the first time, and there are lots of other things in the pipeline as well, that may be in OS4 or may be introduced in OS5.

01.04.2001 AmigaOS3.9 - BoingBag 1 Erfahrungen
Fun Time World

Wir haben das Update jetzt auch auf unserem Rechner installiert. Die Installation verlief wie schon bei den früheren Updates ohne Probleme. Die AsyncWB Erweiterung arbeitet ohne Probleme. Endlich lassen sich beim kopieren und Löschen von Dateien weitere Arbeiten erledigen, ohne das dabei die Workbench einfriert.
Der Menüpunkt "Befehl ausführen" bekam ein neues Fenster. Dieses wurde um ein ASL-Requester erweitert mit dem sich jetzt Dateien oder Befehle problemlos auswählen lassen.

Auch das Suchprogramm wurde erweitert. Dort kann man jetzt die Suche auf bestimmte Pfade beschränken.
Einige ReAction Klassen wurden ebenfalls verbessert und erweitert.
Das WarpOS System trägt jetzt die Versionsnummer 5.1

Fehelerhaft ist offensichtlich das Tool IconEdit, die Menüdarstellung ist nicht richtig. Davon haben bereits mehrere Anwender berichtet.

Bei einigen Anwendern wurden bei der Installation offensichtlich auch einige Librarys gelöscht, wer auf seinem Rechner viele Erweiterungen anderer Programmierer hat, sollte vor dem Update deshalb besser ein BackUp erstellen.
Ansonsten wurde kaum von größeren Problemen berichtet. Das Update ist nicht schlecht ausgefallen, könnte aber etws mehr bieten.

Nachtrag IconEdit: Christian Aichinger schreibt -
Das Problem an den Menü-Fehlern in IconEdit liegt an einem fehlerhaften Catalog. Die Lösung des Problems:

Man nehme die Datei "utilities.catalog" von der OS3.9-CD und kopiere sie nach "Locale:Catalogs/deutsch".

01.04.2001 AmigaOS4.0 News
AmigaOne Mailinglist

Das auf der St.Louis Show angekündigte AmigaOS4.0 soll nur auf Rechnern laufen die den Zico-Spezifikationen entsprechen. Das gab Fleecy in der AmigaOne Mailingliste als Antwort als er auf den BoXer angesprochen wurde. Zur Zeit werden zwei solche Rechner entwickelt. Zum einem der Eyetech AmigaOne mit voller kompatibilität zu Amiga Classic und zum Anderem der bPlan AmigaOne. Mit anderen Firmen die an ähnlichen Systemen arbeiten wollen wird bereits gesprochen.

AmigaOS4 will only run on hardware that conforms to the zico specification - currently that is the Eyetech AmigaOne (which also offers full backwards compatibility with AA chipset access applications) and the bPlan AmigaOne, which will run AmigaOS4 apps and older apps which use retargetable coding.

In einer weiteren Antwort geht er auf die Verfügbarkeit des Systems. So soll das AmigaOS4.0 bereits im Sommer erscheinen, Versionen 4.2 und 4.5 folgen dann in 6 Monaten Intervalen. Das OS5 wird fürs nächste Jahr erwartet.

AmigaOS4.0 will be launched in the summer, with 4.2 and 4.5 coming out at six month intervals. OS5 will be late next year.

Nachtrag: es folgen einige Fragen die von Fleecy beantwortet wurden:

F: Ralph Schimdt (MorphOS) says there Amiga Inc has a lot of illusions...BPlan won`t run AmigaOS4...it will run MorphOS

A:Amiga Inc has an agreement with bPlan to build an AmigaOne. AmigaOne computers run Amiga Inc software.

Whatever else is run on it is nothing to do with us, unless it infringes our copyrights or IP.

F:I really don't know what to think about this. Its great that we will have "our >own" OS3.9 updated, but on the other hand I don't see this potential grow (in >the userbase) that AmigaDE promised. It also finally seems Amiga admits that >AmigaDE is NOT a desktop OS.

A: The AmigaDE is a content environment - it will appear everywhere that people want to produce and consume content, and it provides a universal environment in which that can occur, cell phones, PDAs (our sharp deal is a long term deal so whilst this is only for one announced PDA, the deal doesn't just cover that), STBs, consoles and on desktops, workstations and servers.

One of the problems that has become apparent is that the majority of the world will stick with Windows, and isn't looking to have to install and learn a whole new system. The AmigaDE at this level should thus be looked at as a value add to other systems, whether they be Linux, Windows, Mac, AmigaOS or whatever. It will integrate tightly with whatever software host it finds and provide an Amiga Content Environment.

We lay our product in other product's nests 8-)

FTW: So wie es aussieht handelt es sich bei dem groß angekündigte AmigaDE wohl nur um eine Betriebssystem Erweiterung die später für verschiedene Systeme unteranderem auch Amiga verfügbar sein wird. Anscheinend erkannte Amiga die Schwierigkeiten ein neues Betriebssystem auf dem Markt durchzusetzen und versucht jetzt andere Wege zu gehen. Die Erweiterung wird dann anderen Firmen angeboten in der Hoffnung das diese es in eigene Systeme integrieren. Amiga selbst wird sich dann nur noch um die Weiterentwicklung und Beschaffung von Inhalten kümmern. Dafür wird dann die schon oft erwähnte Seite online gehen, von der man sich zahlreiche Programme gegen eine Gebühr oder gesponsort herunterladen können wird.

The future is the content market - phones, digital assistants etc - the home server will expand that by making the webpad concept that has failed so spectacularly suddenly have the backbone it needs to succeed. Those who think we are off on a mission to replace Windows are greatly mistaken - the AmigaOS can become another platform and will have the functionality, both native and via the AmigaDE to provide that, but that is upto users and developers who chose to work in that direction. In doing so, they will limit themselves to the AmigaOS whereas the AmigaDE will be everywhere, but we will support and push the AmigaOS into its new markets as well.

FTW: Amiga selbst sieht die Zukunft im Centent-Market. Was Fleecy dabei vergißt ist die Tatsache das uns sowas eigentlich nicht interessiert. Ganz einfach gesagt entwickelt sich Amiga selbst mehr zu einer Dienstleistungsfirma deren Aufgabe es sein wird eine Software zu programmieren die diese Inhalte abspielen wird (AmigaDE) und für diese Software zu sorgen. Die Entwicklung des eigentlichen Systems AmigaOS4.0 oder der Grundlage für AmigaDE wird weiterhin über Haage&Partner und Tao Group laufen. Sollte das AmigaOS4.0 sich nicht so wie erwartet entwickeln weil dahinter kaum einer steht der es richtig vermarktet, dann wird Amiga trotzdem weiter existieren weil die praktisch in einem ganz anderem Markt tätig sind. Wir Amiga Anwender können dann nur noch darauf hoffen das Firmen wie bPlan, Eyetech und Haage&Partner die Arbeit richtig tun und das AmigaOS neue Käufer findet, sonst wird sich das alles anderes entwickeln als erwartet.

01.04.2001 AmigaOne Mailinglist: Fleecy äußert sich zu den Plänen
AmigaOne Mailinglist

Quelle: AmigaOne Mailinglist

Amiga's strategy has always been to provide a complete solution, the Amiga Digital Environment which provides a seamless environment for content, data, applications and users on any device and across any network. In effect, the technology becomes invisible.

In working hard with Tao, and our other partners, such as Sharp, and others, still be announced, and in talking and listening to the Amiga community, we have enhanced our strategy to provide a better, complete solution for all parties.

The AmigaDE itself is progressing rapidly, as will soon be seen with the Sharp product releases. In the past we have targeted the AmigaDE as being both a hardware host and a software host product from cell phone to server.

The home server is a key part of our Domestic Digital Habitat (TM) concept, providing a communications gateway, digital content storage facility and QoS router around the Domestic Digital Habitat.

Since we already have the AmigaOS, are moving forwards with AmigaOS compatible new hardware, and have a vast legion of people who still want to use, develop for and purchase, the AmigaOS, we have decided that instead of bringing out a standalone AmigaDE for this market, we will take the best of the new and integrate it with the best of the old.

In other words, Amiga will offer as the home server solution, a product that is a newly revitalised and expanded AmigaOS, with the AmigaDE tightly integrated into it. Users can thus continue to use the best of the AmigaOS, can work within the AmigaDE, or can work in both of them, transparently using the other as the user environment becomes one. Developers can now stay with the AmigaOS and develop for the AmigaDE on one machine, getting the best of both worlds.

For PDA, Cellphone, STB, Console and Digital Appliance companies, they can run the AmigaDE native, or hosted on their devices, and have access to all of the AmigaDE content and device set. Familes and businesses can buy Amiga Digital Repositories that provides a single universal layer. Disenchanted Windows, Linux and Apple users and developers now have a new, modern, exciting product and Amigans get to keep maintain their march into the future on the platform that they chose.

Once again, Amiga has tried to bend over backwards to show its commitment to the Amiga ideals and community. We have been worked ferociously behind the scenes with users and developers to create a single, harmonious product concept that has only a single target, the future.

Amiga Inc will bring management and control of the AmigaOS back inhouse. Haage and Partner have done a great job with OS3.5 and OS3.9, and will continue to work, with other contractors to help develop OS4 as we move it forwards, but as owner, Amiga Inc will now set the direction and agenda for our entire product set.

What does this mean for Amigans wanting to buy the AmigaOne? It means that the OS that will run on the AmigaOne is AmigaOS4, a PPC OS that takes full advantage of the new hardware, and that will come, (in OS4.2) with a fully integrated AmigaDE layer. With the clever design of the Eyetech AmigaOne, getting access to the classic Amiga (think of the classic as just another hardware card attached to the AmigaOne), there should be full compatibility for older apps whilst getting the full benefit of the new AmigaOS4 (no more crippled emulators or context switching solutions) and the AmigaDE (binary portability, a massive content pool for both developers and users alike) and Java.

01.04.2001 Amiga 2001: Was uns erwartet
Amiga.org

Bill McEwen macht auf der St.Louis einige Ankündigungen die zwar sehr interessant klingen, aber in den nächsten Tagen noch näher erklärt werden sollten.

Der Sharp PDA Zaurus ist soweit fertig. Auf diesem soll bereits auch das AmigaDE laufen. Amiga wird hierfür mit Hilfe der Amiga Entwickler für den Nachschub von neuer Software sorgen. Viel mehr ist leider noch nicht bekannt.

In einigen Wochen soll angeblich ein Psion Notebook PDA kommen auf dem ebenfalls das AmigaDE laufen wird. Wir haben bereits über die Psion und Tao Partnerschaft berichtet.

Im Sommer sollen erste Beta AmigaOne Boards verkauft werden. Die endgütligen Versionen sollen kurz danach folgen. Auf dem Banquet wurde angeblich ein fertiges und funktionierendes Board gezeigt.

Noch in diesem Jahr soll ein AmigaOS4.0 kommen und das PowerPC Native. Gesprochen wird auch von wieteren Versionen wie 5.0 u.s.w. Diese Nachricht ist ziemlich unglaubwürdig, anzeichen für einen Aprilscherz gibt es jedoch nicht.

Von AmigaDE wird es wohl keine Desktop-Lösung für den AmigaOne geben. Einzelheiten dazu folgen ebenfalls erst später.

01.04.2001 Der 1. April
Fun Time World

Wir haben Heute eine blöde Situation. Immerhin haben wir den ersten April und da sollte man ganz genau jede Ankündigung prüfen. Wir werden deshalb versuchen Informationen die von Anfang an als Aprilscherz gedacht sind garnicht zu veröffentlichen. Tut uns leid, aber die Wirklichkeit ist für uns erstmal wichtiger.

01.04.2001 Amiga 2001: Amiga arbeitet zusammen mit Sharp um neue Inhalte für den Zaurus und andere Geräte zu entwickeln
Amiga.com

Das Gerücht wurde bestätigt. Amiga arbeitet mit der Firma Sharp zusammen um neue Inhalte für den kommenden PDA Zaurus zu entwickeln. In der Pressemitteilung wird allerdings wenig auf das von Amiga und Tao entwickelte Betriebssystem eingegenagen. Doch lesen Sie selbst:

Nachtrag: Die italienische Seite Quantum-Leap wurde von Amiga angeblich autorisiert Informationen zu den Partnerschaften zu veröffentlichen. Erschienen sind dort zumindest erste Fotos des Zaurus PDA auf dem angeblich das AmigaDE läuft. Nach einer Fälschung sieht es nicht aus, sehr deutlich ist das AmigaDE allerdings auch nicht zu sehen: Zaurus PDA mit AmigaDE